Winn: Sortieren die Krankenkassen bald in gute und in schlechte Ärzte?
(Berlin) - "Da treibt der Wettbewerb traurige Blüten. Und ich fürchte, das ist erst der Anfang". Mit diesen Worten hat der Vorsitzende des Hartmannbundes, Prof. Dr. Kuno Winn, die Pläne der AOK kommentiert, ein eigenes Patientenportal zur Bewertung von Ärzten einzurichten.
"Werden dann da vielleicht aus Ärzten, die einen Hausarztvertrag mit der AOK abgeschlossen haben, gute Ärzte mit prima Service-Leistungen und aus den anderen schlechte?", fragte Winn. Mit diesem Instrument werde ein gefährlicher Weg beschritten. "Es fehlen neben der Transparenz der Datenerhebung klare und vor allem objektive Kriterien, die ein solches Ranking repräsentativ machen und damit unter Umständen rechtfertigen würden", so Winn. Daran ändere auch nichts, dass die AOK nach eigenen Angaben zusammen mit Ärzten den Kriterienkatalog für das Bewertungsportal erarbeiten wolle. Winn: "Es bleibt dabei, was ich auch im Zusammenhang mit den KBV-Plänen zu einer qualitätsorientierten Vergütung immer gesagt habe. Der Patient ist nur selten in der Lage, eine ärztliche Leistung objektiv zu beurteilen. Er weiß, ob er sich wohl fühlt, besser fühlt oder schlechter fühlt. Er kann dies aber nur in den seltensten Fällen wirklich mit einer ärztlichen Leistung in Zusammenhang bringen".
Winn forderte die (vertraglich) ganz besonders eng mit der AOK verbundenen Ärzteverbände auf, sich hier ebenfalls eindeutig zu positionieren. Im Übrigen habe die AOK offenbar selbst Zweifel an dem Instrument des Portals, da sie bereits jetzt Plausibilitätsprüfungen der Patientenbeschwerden für notwendig hält.
Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle
Pressestelle
Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

