Pressemitteilung | Deutsches Komitee für UNICEF e.V.

Winter im pakistanischen Erdbebengebiet / Kinder brauchen eine Million Decken und 800.000 Winterpakete / UNICEF bittet zu Silvester um Spenden / Hilfe von C&A und Ikea

(Köln) - Die Kinder im pakistanischen Erdbebengebiet brauchen dringend eine Million Decken und 800.000 Pakete mit warmer Kleidung, um die kommenden Winterwochen zu überstehen. UNICEF setzt alles daran, um diese Materialien so schnell wie möglich zu beschaffen und zu verteilen. Zu Silvester ruft UNICEF die Bundesbürger deshalb zu Spenden auf. „Schon 16 Euro – der Gegenwert von ungefähr einer Packung Silvester-Feuerwerksraketen – ermöglichen es UNICEF, ein Winterpaket für ein Kind mit einer warmen Jacke, Stiefeln und einer Mütze zu packen“, sagte Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland.

In Pakistan sinken die Temperaturen in den Höhengebieten nachts auf unter minus 15 Grad. Mehr als zwei Millionen Mädchen und Jungen leiden unter der Kälte. Sie sind durch Mangelernährung und Krankheiten bedroht. Die Vorräte an Hilfsgütern und Kleidung in der Region sind nahezu erschöpft. Große Firmen wie C&A und Ikea haben UNICEF bereits kostenlos mehr als 100.000 Decken und warme Kleidung aus ihren Lagern in Pakistan und Bangladesch zur Verfügung gestellt. Mit Hilfsflügen aus China, Deutschland, Frankreich und Belgien wurden kurz vor Weihnachten unter anderem mehr als 100.000 Decken sowie Zelte und Plastikplanen nach Pakistan gebracht. Weitere Hilfslieferungen mit großen Mengen an Decken und Winterkleidung werden in der kommenden Woche erwartet.

Mit der Aktion „Bringt die Kinder durch den Winter“ sammelt UNICEF seit Oktober Spenden, um die obdachlosen Familien zu versorgen. In nahezu allen Auffanglagern gibt es inzwischen sauberes Trinkwasser. 250 Tonnen proteinhaltige Kekse wurden in das Notgebiet gebracht, um mangelernährte Kinder zu versorgen. Mehr als 350.000 Decken und 150.000 Winterpakete mit einer warmen Jacke, Stiefeln und einer Mütze für jeweils ein Kind hat UNICEF bereits in der Region beschafft. Die Kleidungsstücke wurden von pakistanischen Freiwilligen verpackt und werden zurzeit verteilt.

Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Pressestelle Höninger Weg 104, 50969 Köln Telefon: (0221) 936500, Telefax: (0221) 93650279

(sk)