Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Wirtschafts- und Berufsverbände werden immer mehr zu Dienstleistern

(Bonn) - Verbände sind das Bindeglied zwischen der Politik und den wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Institutionen. In dieser Mittlerfunktion sind sie in allen Industriegesellschaften unverzichtbar. Gleichwohl müssen sich die Verbände neuen Herausforderungen stellen: Waren in der Vergangenheit die Mitglieder meist schon zufrieden, wenn die Verbände darauf achteten, dass die Mitgliederinteressen im politischen Entscheidungsprozess ausreichend berücksichtigt wurden, so erwarten sie heute von den Verbänden ein ganzes Bündel von Zusatzleistungen. Das fängt bei der Beratung in branchenwichtigen Fragen an und hört bei dem Abschluss von Poolverträgen nicht auf, mit denen für ganze Branchen - etwa auf dem Energiesektor - günstige Rahmenbedingungen ausgehandelt werden.

Fachkongress „Unternehmen Verband - Verbände als Dienstleister“
„Unternehmen Verband - Verbände als Dienstleister“ lautet das Leitthema des Deutschen Verbändekongresses, der am 6. und 7. November zum vierten Male in Bonn stattfindet und zu dem Repräsentanten der führenden Wirtschafts-, Berufs- und Sozialverbände erwartet werden. Neben prominenten Vertretern der Wissenschaft werden bei dem zweitägigen Kongress vor allem Experten aus der Praxis darstellen, wie Verbände den Nutzen ihrer Mitglieder steigern können. Neben zahlreichen Plenarvorträgen, stehen fünf Workshops auf dem Kongressprogramm, in denen die derzeit aktuellen Verbandsthemen vertieft werden.

DGVM-Innovationspreis
Wie die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) mitteilt, wird anlässlich des Kongresses auch zum vierten Male der „DGVM-Innovation Award“ verliehen, mit dem besonders erfolgreiche Verbände, die durch Neuerungen im Verbandsmanagement aufgefallen sind, ausgezeichnet werden.

Erstmals findet der Deutsche Verbändekongress zusammen mit der Fachmesse „Meetings made in Germany“ statt, auf der sich 134 Aussteller der Kongress- und Tagungsbranche den Verbänden vorstellen. Zu der Gesamtveranstaltung werden an beiden Tagen über 700 Teilnehmer und Fachausstellungsbesucher erwartet. Weitere Informationen stehen unter www.verbaende.com zur Verfügung.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. Helmut Martell (stv. Vorsitzender) oder Wolfgang Lietzau Burgstraße 79, 53177 Bonn Telefon (02 28) 93 54 93-40 Telefax (02 28) 93 54 93-45