Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Wirtschaftsbeziehungen USA – Deutschland diskutiert

(Siegen) – Wie steht es um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland bzw. Europa und den USA? Der Außenwirtschaftsausschuss der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) ließ sich kürzlich eine aktuelle Einschätzung dazu von Georg Watzlawek, Wirtschaftsredakteur beim Handelsblatt, geben. Die Liste der wirtschaftspolitischen Streitthemen sei lang und werde vom derzeitigen außenpolitischen Streit im Hinblick auf einen Bundeswehreinsatz im Irak noch weiter belastet. Am Beispiel der US-Stahlschutzzölle zeigte der Journalist auf, dass relativ kleine, aber doch gewichtige Partikularinteressen wie die der Stahlwirtschaft die von den USA grundsätzlich vehement verfochtenen Freihandelsinteressen plötzlich dominieren können. Noch viel stärker als in einigen Ländern Europas ließen sich die USA von ihren nationalen Interessen leiten. Sie würden ein tiefes Misstrauen gegen multinationale Organe hegen, denen sie in vielen Fällen die demokratische Legitimation absprechen. Watzlawek sprach es offen aus: Oft könnten die USA wegen ihrer wirtschaftlichen Größe die Bedingungen für den Handel diktieren. So würde Amerika auch bilateralen Abkommen den Vorzug geben. Es bleibe abzuwarten, inwieweit das kürzlich ergangene Schiedsgerichtsurteil der Welthandelsorganisation WTO zu den sog. Foreign Sales Companies, denen die USA Steuervorteile im Ausfuhrgeschäft wto-widrig gewähren, tatsächlich in Amerika durchgesetzt werden könne.

Im zweiten Teil der Sitzung, die unter der Leitung von Ehrenpräsident Dipl.-Ing. Manfred Dango stattfand, wurde die internet-gestützte, weltweit zugriffsfähige IHK-Geschäftsanbahnungsbörse “e-trade-center” vorgestellt, an der auch die 80 deutschen Auslandshandelskammern mitwirken. Auf sehr einfache Weise könne jedes Unternehmen seine Liefer- und Bezugswünsche eingeben sowie Vertretungs- oder Kooperationsgesuche äußern. Ebenso selbst zu gestalten sind die firmenindividuellen Auftritte in der internet-gestützten Datenbank “Firmendaten im Internet”, die gemeinsam von den IHKs Arnsberg, Hagen und Siegen betrieben wird. Beide kostenlosen Instrumente würden von der Wirtschaft angenommen; die Zahl der Nutzer könnte zum eigenen Vorteil aber noch erheblich gesteigert werden, so Geschäftsführer Dr. Ernst Helmut Wilms.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384