Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Wirtschaftsgipfel „Personal Health“ thematisiert den Einsatz neuer Technologien für die individuell optimierte Patientenversorgung / Neue Hoffnung für Risiko-Patienten

(Frankfurt am Main/Berlin) - Risiko-Patienten wie Herzkranke oder Diabetiker können auf eine massive Besserung ihrer Lebensqualität hoffen. Durch den Einsatz neuer Technologien können sie ohne ständige Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche in den eigenen vier Wänden leben. Ihre Risikofaktoren wie Puls und Blutdruck oder Blutzuckerspiegel und Körpergewicht lassen sich mit modernsten Geräten überwachen und online an die Ärzte übertragen, die somit Verschlechterungen des Gesundheitszustands sofort erkennen und rechtzeitig eingreifen können.

Die Möglichkeiten zum Einsatz neuester Technologien stehen im Mittelpunkt des Wirtschaftsgipfels „Personal Health“ am heutigen Dienstag (23. September 2008) in Berlin, gemeinsam veranstaltet vom ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sowie dem Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik.

„Bei der Gesundheitsversorgung im eigenen Zuhause können bereits heute konkrete Erfolge erreicht werden, wenn die verfügbare Technologie flächendeckend eingesetzt wird“, erklärt der Geschäftsführer des Fachverbands Elektromedizinische Technik im ZVEI, Hans-Peter Bursig. „Technologie und Versorgungsmodelle sind erfolgreich erprobt worden. Es fehlt in Deutschland aber die konsequente Umsetzung durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV).“ Telemonitoring sei noch immer auf Pilotverträge mit einzelnen Krankenkassen beschränkt. Der Einstieg in die zukunftsträchtige personalisierte Medizin scheitere an den heutigen Strukturen der GKV. Der ZVEI setzt sich deshalb für eine „intelligente Regulierung“ ein, damit innovative Lösungen ihren Nutzen für die Gesundheitsversorgung flächendeckend beweisen können.

Beim Wirtschaftsgipfel „Personal Health“ beraten Experten aus Forschung und Industrie auch über die neuen Möglichkeiten zu individualisierter Medizin sowie über neue mobile Gesundheitslösungen. „Die Vision personalisierter Gesundheitsdienste entlang der gesamten Versorgungskette wird Realität“, so Bursig. „Die angewandte Forschung wartet mit einer Reihe marktreifer Lösungen auf, die das bestehende System der Gesundheitsversorgung von Grund auf verändern und somit Versorgungsqualität, Behandlungseffizienz und Wirtschaftlichkeit deutlich steigern werden.“

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(el)