Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

WiWo-Redaktionsteam Journalisten des Jahres

(Frankfurt am Main/Stuttgart) - Der Deutsche Derivate Verband (DDV) hat das Redaktionsteam "Geld & Börse" der Wirtschaftswoche als Journalisten des Jahres 2013 ausgezeichnet. Die Redaktion wurde für ihre kontinuierliche, hochklassige Berichterstattung und für die Vielzahlqualitativ hochwertiger Beiträge im Ausschreibungszeitraum geehrt. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. Dem Redaktionsteam der Wirtschaftswoche gehören Hauke Reimer (Ressortleiter), Christof Schürmann (stellvertretender Ressortleiter), Frank Doll, Martin Gerth, Stefan Hajek, Niklas Hoyer, Annina Reimann, Dr. Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger an.

"Wir freuen uns, dass sich die Jury einstimmig für das Redaktionsteam Geld & Börse der Wirtschaftswoche entschieden hat. Die Jury würdigt damit die Bedeutung, die ein qualifizierter und engagierter Journalismus hat, um die Entwicklungen in der Finanzwelt zu verstehen und einzuordnen", sagte Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV. Neben der Auszeichnung "Journalist/in des Jahres" gab es Preise in vier weiteren Kategorien.

Jeweils 1.000,- Euro gingen an:

Print (Tageszeitung):
Daniel Mohr,
"Industrielle Massenproduktion schreitet voran", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.11 2012

Print (Magazin):
Thomas Bergmann,
"Mit Hebel zum Erfolg", Der Aktionär, Ausgabe 42/2012

Online Medien:
Wolfgang Raum,
"Ein Revier für Zinsjäger", Zertifikatejournal, 18/2012

Audio / Video:
Melanie Kösser,
DAF

Jedes Jahr prämiert eine Jury, die sich u. a. aus Experten von Börse Stuttgart, Scoach und DDV zusammensetzt, die besten journalistischen Leistungen in den Kategorien Print (Tageszeitung und Magazin), Online-Medien sowie Audio/Video. Kriterien für die Bewertung sind die sprachliche Qualität, die Originalität der Herangehensweise und insbesondere die Verständlichkeit für den Leser. Mit diesen Preisen will der DDV auch andere Journalisten anregen, sich in komplexe Themen rund um Zertifikate einzuarbeiten, sie anlegergerecht aufzubereiten und dabei eine klare Position zu beziehen.

Die Journalistenpreise wurden am 18. April 2013, am Vorabend der Anlegermesse INVEST, in Stuttgart verliehen. Die Veranstaltung fand nunmehr zum sechsten Mal in feierlichem Rahmen im Kunstmuseum Stuttgart statt und wurde in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Börse Stuttgart und Scoach durchgeführt.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Telefax: (069) 244330399

(cl)