Pressemitteilung | Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

Woche des Eignungstests / Orientierung für Jugendliche

(Berlin) - Eine gute Ausbildung ist der beste Berufseinstieg. Doch Ausbildungen gibt es viele, da fällt Jugendlichen die Entscheidung oft schwer. Orientierungshilfe ist gefragt. Hier setzt der Innungsverbund der Tischler und Schreiner mit seiner „Woche des Eignungstests“ an. In diesem Jahr findet die bundesweite Aktion vom 26. November bis 1. Dezember statt.

Sie richtet sich an Jugendliche, die sich für den Beruf des Tischlers oder Schreiners interessieren. In einem freiwilligen schriftlichen Test können sie prüfen, ob sie mit diesem abwechslungsreichen, aber anspruchsvollen Handwerk richtig liegen.

„In unserem Gewerk ist nicht nur praktisches Geschick wichtig“, erklärt Günter Füllgraf, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). „Unser Test deckt alle Bereiche ab, in denen ein Tischler- oder Schreinerlehrling zusätzlich fit sein sollte.“ Neben Rechnen und Rechtschreibung gehören dazu unter anderem räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis und logisches Denken.

Nach dem einstündigen Test erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat mit ihren Ergebnissen. Damit können sie sich bei Betrieben um eine Lehrstelle oder ein Praktikum bewerben. „So kommt unser Test beiden Seiten zugute“, sagt Füllgraf. „Der Jugendliche erfährt, ob er sich für unseren Beruf eignet, und der Betrieb erhält eine gute Grundlage, um die Fähigkeiten des Bewerbers zu beurteilen.“

In der Regel richten die Tischler- und Schreinerinnungen den Test an zentraler Stelle vor Ort aus. Bei den Innungen können Interessierte auch die genauen Veranstaltungsdaten erfragen.

Informationen zur „Woche des Eignungstests“ und zum Berufsbild der Tischler und Schreiner sind zu finden unter:

www.bhkh.de/berufsbildung/woche-des-eignungstests

Die „Woche des Eignungstests“ findet seit 2003 jedes Jahr im Herbst statt. 2007 wird sie unterstützt von dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) sowie der Versicherung SIGNAL IDUNA.

Bundesverband Holz und Kunststoff - Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk (BHKH) Frank Markowski, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 308823-0, Telefax: (030) 308823-42

(el)