Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle
Anzeige

Wohlfühl-Zuhause: Geborgenheit, Genuss und Entspannung bei der Grundrissplanung gekonnt vereinen

(Bad Honnef) - Heimkehren, durchatmen, ankommen. Räume, die Ruhe ausstrahlen. Licht, das sich der Stimmung anpasst, und ein Grundriss, der Alltag und Entspannung mühelos vereint. Ein Wohlfühl-Zuhause entsteht, wo Architektur das Leben unterstützt. Mit nachhaltiger und flexibler Fertigbauweise lässt sich diese Qualität leicht umsetzen. „Wohnen soll heute intuitiv funktionieren, wohngesund sein und Geborgenheit vermitteln – ein Anspruch, den moderne Fertighäuser erfüllen“, sagt der Leiter für Marketing und Ausstellungen des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Christoph Windscheif.

Gemütlichkeit beginnt bei der Planung
Behaglichkeit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis guter Planung. Offene Wohnbereiche mit klarer Zonierung, warme Materialien und viel Tageslicht kreieren eine Atmosphäre, in der sich Bewohner und Gäste gern aufhalten. Großzügige Fenster holen Licht und Natur ins Haus, während durchdachte Grundrisse dafür sorgen, dass Rückzug und Gemeinschaft gleichermaßen Platz finden. „Die Experten der Fertighausanbieter helfen Bauherren dabei, ihre Wohnbedürfnisse zu ermitteln und in passende gemütliche Raumkonzepte zu übersetzen“, so Windscheif.

Raum für Genuss und Geselligkeit
Der zentrale Wohn-, Koch- und Essbereich ist dabei für viele Familien das Herzstück des Hauses. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen, geredet und viel Zeit miteinander verbracht. Moderne Fertighäuser bieten Konzepte, die funktional durchdacht und zugleich wohnlich gestaltet sind – mit kurzen Wegen, guten Sichtachsen und viel Tageslicht. „In der Beratung geht es oft darum, wie Genuss im Alltag gelebt wird, ob gemeinsames Kochen, lange Abende am Esstisch, vertraute Zweisamkeit auf dem Sofa oder offene Räume für Gäste“, so der BDF-Marketingleiter. Es entstehen Grundrisse, die Geselligkeit fördern und zugleich Struktur bieten. Die Planung kann auf etablierten Grundriss-Lösungen aufbauen oder kundenindividuell neu aufgesetzt werden.

Wellness-Bad als Rückzugsort
Echten Wohlfühlcharakter verkörpert in vielen Neubauten auch das Badezimmer. Es hat sich längst vom reinen Funktionsraum zum persönlichen Rückzugsort entwickelt. Großzügige Duschen, Badewannen, Tageslicht und eine ruhige Gestaltung schaffen den passenden Rahmen für Entspannungs-Momente. „Das Bad ist für viele Menschen der erste und letzte Raum des Tages, deshalb spielt Komfort hier eine besonders große Rolle fürs Wohlbefinden“, weiß Christoph Windscheif. Wer großzügig plant, findet hier auch Platz für eine freistehende Badewanne oder sogar eine Sauna.

Die im Fertigbau eingesetzte Holzbauweise sorgt gemeinsam mit einer durchdachten Planung für ein natürliches angenehmes Raumklima und spürbare Wohnqualität. Funktionale Grundrisse, klare Rückzugsorte nach persönlichem Gusto und Räume für gemeinsames Leben fügen sich zu einem Zuhause, das Komfort, Gesundheit und Lebensqualität gekonnt verbindet.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle, Fabian Tews, Pressesprecher(in), Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 9377-0

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige