Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Wohnungen dürfen kein Luxusgut werden

(Freiburg/Berlin) - "Immer mehr Menschen machen die bittere Erfahrung, dass die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung nahezu aussichtslos ist. Längst hat das Problem die Mitte der Gesellschaft erreicht", betont Caritas-Präsident Peter Neher beim heutigen Jahresempfang des Deutschen Caritasverbandes (DCV) in Berlin. Der Empfang steht im Zeichen der aktuellen Caritas-Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause". Grußworte sprechen die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing.

"Wohnungsnot ist zu einer sozialen Wirklichkeit geworden, die gesellschaftspolitisches Konfliktpotenzial birgt", macht Neher deutlich. Zu dieser Problematik habe beigetragen, dass die Zahl sozial gebundener Wohnungen in den vergangenen Jahren drastisch gesunken sei und zu wenig bezahlbarer Wohnraum gebaut wurde, vor allem für Familien und untere Einkommensgruppen. "Wenn die Zusammensetzung im Quartier zunehmend durch den Geldbeutel bestimmt wird, führt dies zum Auseinanderdriften von Milieus und schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Es sei daher zu begrüßen, dass die Große Koalition mit einer Wohnraumoffensive, dem Schutz vor unbotmäßigen Mieterhöhungen und dem Baukindergeld für junge Familien Abhilfe schaffen wolle. Auch die Entscheidung, dass der Bund in den Jahren 2020/2021 die Länder mit zwei Milliarden Euro dabei unterstützen wolle, in den Bau von Sozialwohnungen zu investieren, werde begrüßt. "Wichtig ist, dass diese Gelder von den Ländern an die Kommunen ungeschmälert weitergegeben und zweckgebunden verwendet werden", so Neher.

Eine schnelle Lösung sei bei einem solch komplexen Thema nicht zu erwarten. "Zu erwarten und zu fordern ist aber, dass Bund, Länder und Kommunen entschlossen handeln, um zu verhindern, dass Wohnraum zu einem Luxusgut wird."

Hier geht's zum aktuellen Videoclip "Familie" http://bit.ly/2JkjQBD

Es gilt das gesprochene Wort: Grußwort Bischof Dr. Georg Bätzing und Grußwort Prälat Dr. Peter Neher.

Unter http://www.zuhause-für-jeden.de finden sich u.a. Sozialpolitische Positionen und ein interaktives Spiel, das die Mietbelastung in verschiedenen deutschen Städten zeigt.

Deutscher Caritasverband e.V. Claudia Beck, Pressesprecherin Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Fax: (0761) 200541

(wl)