Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Wunsch nach mehr Technik im Haushalt

(Köln) - Die Ausgabebereitschaft der Deutschen für Technik* im Haushalt wächst. Flachbildfernseher und energieeffiziente Elektrogeräte stehen auf dem Wunschzettel der deutschen Verbraucher trotz eingetrübter Konsumlaune auch in diesem Jahr weit oben. Erstmals überschritten die Verbraucherausgaben pro Kopf in 2007 die Schwelle von 500 Euro. Die Konsumenten werden in diesem Jahr insgesamt deutlich über 42 Milliarden Euro in Technik für die private Nutzung* investieren, so die Einschätzung des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) im Vorfeld der IFA vom 29.08. bis 03.09.2008 in Berlin. Auf der internationalen Leitmesse werden in diesem Jahr erstmals Innovationen der Wachstumsmärkte aus Konsumelektronik und Hausgeräten gemeinsam präsentiert.

Willi Klöcker, BVT-Vorsitzender: „Die Zahlen zeigen deutlich die Bereitschaft der Verbraucher, in Unterhaltungs- und Lifestyle-Produkte zu investieren. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche an Bedienkomfort, Design und den sparsamen Umgang der Geräte mit Energie und natürlichen Ressourcen. Der Fachhandel geht davon aus, dass die Innovationen der IFA die Nachfrage weiter steigen lassen.“

Bereits in 2007 erreichten die Ausgaben für Elektro und Elektronik in Deutschland ein Volumen von 41,5 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von über 1,3 Milliarden Euro (Geräte/Technik für die private Nutzung zu Endverbraucherpreisen inkl. MwSt., ohne Dienste und Dienstleistungen). Die Verbraucherausgaben pro Kopf stiegen von 488 auf 504 Euro und überschritten damit erstmals die 500er Marke. Die Haushaltsausgaben stiegen in 2007 auf über 1.060 Euro, 35 Euro mehr als im Vorjahr. Besonders deutlich trugen LCD-Fernseher, Notebooks und Games (Hard- und Software) zum Wachstum bei, aber auch sparsame Haushalts-Großgeräte und der Produktbereich Kaffee/Espresso.

* „Technik“ enthält: Unterhaltungselektronik, Mobil-/Telekommunikation und Infomationstechnik für die private Nutzung, Elektro-Hausgeräte, Foto/Imaging, Recoding Media, Games (Hardware), Unterhaltungssoftware, Bild- und Tonträger. Angaben zu Endverbraucherpreisen inkl. MwSt., Umsätze ohne Dienste und Dienstleistungen.

Grafiken unter:
news/2008_07_31_PM_BVT_Technik-im-Haushalt.php

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20

(tr)