Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

www.ichliebekaffeeweil.de verlost Kaffeeklatsch mit Erol Sander / Liebeserklärung an das Lieblingsgetränk der Deutschen

(Hamburg) - Es wird die größte Liebeserklärung der Deutschen an den Kaffee: Auf der Internetseite www.ichliebekaffeeweil.de können alle Fans der braunen Bohne ab sofort ihr persönliches Liebesgeständnis abgeben. Stars der Daily Soap „Verbotene Liebe“ und Publikumslieblinge wie Schauspieler Walter Sittler („Nikola“) haben sich bereits verewigt, genauso wie die Botschafterin der Republik Kolumbien oder der Botschafter von Peru. Jeder kann mitmachen und dabei die Chance wahrnehmen, einen Kaffeeklatsch mit Film- und Fernsehstar Erol Sander zu gewinnen, dem Schirmherrn des deutschlandweiten „Tag des Kaffees“ am 28. September 2007. Des Weiteren werden unter den bekennenden Kaffeeliebhabern 60 Kaffeemaschinen sowie weitere Kaffeepreise verlost.

So einfach geht es zur großen Liebeserklärung unter Gleichgesinnten: Kaffeefans, die sich beteiligen möchten, vervollständigen einfach auf der Internetseite www.ichliebekaffeeweil.de den Satz „Ich liebe Kaffee, weil...“ und nehmen damit gleichzeitig an den Verlosungsaktionen teil. Die Zitate werden dann unter Angabe des Vornamens und der Stadt veröffentlicht. Initiator der Aktion ist der Deutsche Kaffeeverband.

Vorgeschmack: Kaffee bedeutet Entspannung, Freizeit, Zusammensein Sina-Valeska Jung, die die Sarah Hofmann in „Verbotene Liebe“ spielt, liebt Kaffee, weil er sie „an Freizeit und Entspannung erinnert“. Walter Sittler wärmt er das Herz und für Victoriana Meja-Marulanda, kolumbianische Botschafterin, bedeutet Kaffee „Hoffnung für den, der ihn aussät, Wohlstand für den, der ihn verarbeitet und Dankbarkeit bei dem, der ihn genießt.“ Auch der Botschafter von Peru, Federico Augusto Kauffmann Doig, liebt das Aroma der braunen Bohne. Er schätzt vor allem die Vielfalt des Kaffees und schreibt: „Im Sommer kalt und mit Eis, im Winter heiß und mit Schuss, beim Bäcker to go oder mit Aroma zum Loungen als Latte.“ Außerdem bedeute Kaffee „Zusammensein“, gleichzeitig sei er für ihn „Teil unseres Lebens“.

„Kaffee – meine große Liebe“ ist das Thema des diesjährigen „Tag des Kaffees“ am 28. September 2007. Der Feiertag zu Ehren des meistgetrunkenen Getränks in Deutschland wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und jeden letzten Freitag im September gefeiert. Zahlreiche Unternehmen laden am „Tag des Kaffees“ dazu ein, Kaffee zu genießen, zu erleben oder sich über die braune Bohne zu informieren. Schirmherr ist in diesem Jahr Film- und Fernsehstar Erol Sander.

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 366256, Telefax: (040) 365414

(el)