Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

"Young Finance": ING Deutschland und Caritas starten Projekt zur Finanzbildung junger Menschen

(Frankfurt am Main/Berlin) - Die ING Deutschland und der Deutsche Caritasverband starten das gemeinsame Projekt "Young Finance", um jungen Menschen unter anderem den nachhaltigen Umgang mit Finanzen zu vermitteln. Die Kooperation wird in den kommenden Monaten mit Unterrichtseinheiten und Workshops in Schulen, Berufsschulen und Jugendzentren in ganz Deutschland anlaufen. Caritas-Mitarbeitende aus der Schuldnerberatung werden die Workshops entwickeln und durchführen. ING unterstützt das Projekt finanziell mit 250.000 Euro.

Wichtige Präventionsarbeit

Die ING Deutschland und die Caritas wollen junge Menschen so früh wie möglich dafür sensibilisieren, ihre Finanzen besser im Griff zu behalten und so unter anderem den leichtfertigen Umgang mit Geld und Schulden entgegenwirken.

"Unsere Schuldnerberatungsstellen melden, dass sich zunehmend viele junge Menschen verschulden und auf ihre Dienste angewiesen sind", erklärt Karin Vorhoff, Leiterin des Referats Soziale Lebenslagen und Solidarität beim Deutschen Caritasverband. "Wer mit Schulden ins Erwachsenenleben startet, wird aber sehr schnell in einem Strudel aus Forderungen, Stigmatisierung und Scham hineingezogen und nicht selten in einem Teufelskreis der Armut. Ich freue mich, dass wir mit ING einen starken Partner haben, um hier wichtige Präventionsarbeit zu leisten."

Frühzeitig über Finanzen nachdenken

"Finanzielle Bildung ist im Leben unverzichtbar und kommt leider im Schulalltag oft zu kurz. Deswegen sind wir sehr froh, dass wir mit "Young Finance" einen Beitrag leisten können, damit junge Menschen in Deutschland frühzeitig über ihre Finanzen nachdenken, die ersten Zusammenhänge verstehen und Schuldenfallen vermeiden können", sagt Melanie Volkelt, Expertin Sponsoring und Events bei der ING Deutschland.

Im Rahmen von "Young Finance" sollen Jugendliche ab 13 Jahre über allgemeine Finanzthemen wie Budgetplanung, Bankkonten, Kreditkarten, Online-Shopping, Verträgen und Schulden informiert werden. Gleichzeitig sollen junge Menschen gezielt auf die ersten wichtigen Finanzentscheidungen ihres Lebens vorbereitet werden - etwa dem Erwerb des Führerscheins oder das Mieten der ersten Wohnung.

Deutscher Caritasverband e.V. Mathilde Langendorf, Pressesprecherin Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Fax: (0761) 200541

(jg)