Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse in Bremen erneut gestiegen / Feierstunde zur Ehrung der dienstältesten Prüfer der Handelskammer

(Bremen) - Nach einem Zuwachs um gut elf Prozent im Vorjahr, ist die Zahl der Ausbildungsplätze in den kaufmännischen und gewerblichen Berufen in Bremen erneut gestiegen. Bis 31. Oktober 2005 konnte die Handelskammer mehr als 3000 neue Ausbildungsverhältnisse in Industrie, Handel und Dienstleistungen verzeichnen. Bei einer Feierstunde zur Ehrung der dienstältesten Prüferinnen und Prüfer, die 25 Jahre und länger in den Prüfungsausschüssen der Handelskammer tätig sind, sagte Handelskammer-Präses Dr. Patrick Wendisch: „Diese positive Entwicklung zeigt, dass sich die Unternehmen in Bremen weit überdurchschnittlich für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen. Einen wichtigen Teil hat hierzu auch die gute und engagierte Zusammenarbeit der Partner im Regionalen Pakt für Ausbildung beigetragen.“

Die Handelskammer, so kündigte Präses Dr. Wendisch an, werde auch künftig neue Wege beschreiten, um allen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen ein Angebot zur Ausbildung machen zu können: „Schon jetzt erweist es sich beispielsweise als Erfolg, dass die Handelskammer im September 2005 zeitlich befristet vier Ausbildungsplatzwerber eingestellt hat. Insgesamt konnten im Bereich der Handelskammer bis 31. Oktober 537 neue Betriebe für die Ausbildung eingeworben werden. Sämtliche Ausbildungsaktionen zusammen haben die Zusage von 950 neuen Ausbildungsplätzen gebracht.“ Die Einwerbung neuer Ausbildungsmöglichkeiten sei besonders wichtig, um wegfallende Ausbildungsplätze zu kompensieren, sagte er.

Präses Dr. Wendisch würdigte die Prüferinnen und Prüfer für ihren langjährigen Einsatz, der das hohe Niveau der Prüfungsausschüsse garantiere: „Mit Ihrer fundierten fachlichen und praktischen Kompetenz garantieren Sie die Qualität der Ausbildungsabschlüsse und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung des Dualen Ausbildungssystems.“

Geehrt wurden: Bernd Kutscheidt (32 Jahre im Amt); Wolfgang Behrens und Reinhard Loth (30 Jahre); Fritz Frauendorf, Heinz Hannemann, Horst Hoinke, Erich Janssen, Axel Schwarz und Günter Tobisch (29 Jahre); Rita Alrutz (28 Jahre); Rolf Fay, Michael Grünewald, Frank Lang, Alfred Ruge und Eckhard Sackner (27 Jahre); Walter Ast, Helmut Barth, Heinrich Finke, Hans-Joachim Gries, Dr. Franz Hoffmann, Wolfgang Petersen, Werner Suchy, Werner Vöge, Friedrich Zümendorf und Wilfried Redecker (26 Jahre).

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Referent, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(sk)