Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Zahlungsverkehr ec-Karte – Schlüssel zur ganzen Welt

(Berlin) - Ein kleines Plastikkärtchen macht Karriere: 87 Mio ec- und Bankkarten mit dem Maestro-Zeichen öffnen den Weg zum Bargeld an Geldautomaten und zum bargeldlosen Einkauf an der elektronischen Kasse. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit in mehr als 110 Ländern. Insgesamt stehen den Karten-Inhabern 5,7 Millionen Kassen-Terminals und 762.000 Geldautomaten zur Verfügung. Garant für Bezahlen und Bargeldabheben ist das Maestro-Zeichen mit den zwei ineinander übergehenden blau-roten Kreisen. Mit solchen sogenannten Debitkarten kann ihr Besitzer bei Tankstellen, in Geschäften, Warenhäusern, Hotels und Restaurants einfach, sicher und bequem bezahlen. Die meisten der europäischen Maestro-Terminals finden Reisende in den südlichen Ferienländern Spanien (811.000), Frankreich (384.000) und Italien (330.000). Aber auch Fernreisende profitieren vom Maestro-Service. In den USA gibt es rund 2,3 Millionen Akzeptanzstellen, in Brasilien 166.000 und fast 160.000 in Australien (siehe auch beiliegende Übersicht). Übrigens: Geht die Karte verloren oder wird gestohlen, ist eine unkomplizierte Sperrung unter der Telefonnummer 01805 / 021 021 möglich. Sie bewahrt den Karteninhaber vor Missbrauch und Schaden. Bei Anruf aus dem Ausland die Deutschlandvorwahl 0049 nicht vergessen.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399