Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Zahnärzte im Norden strömen in die Fortbildungen

(Kiel) - Schleswig-Holsteins Zahnärzte und ihre Praxismitarbeiterinnen stellen in diesem Jahr neue Fortbildungsrekorde auf. Mit über 400 Teilnehmern erlebte die 56. Wissenschaftliche Tagung der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (SHGZMK) und der Zahnärztekammer einen zuvor nie erreichten Andrang. Immer beliebter wird der Trend zur Teamfortbildung.

Einen Grund für den Andrang sieht der SHGZMK-Vorsitzende Professor Dr. Matthias Kern im praxisnahen Thema „Adhäsive Techniken in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“. Erstmals konnte er mehr als 400 Teilnehmer auf der traditionsreichen Kieler Fortbildung begrüßen.

Aber auch die vor einigen Jahren eingeführte Teamfortbildung wird immer beliebter - mehr als ein Viertel der Teilnehmer waren Praxismitarbeiterinnen. Für sie gab es u. a. ein Englisch-Seminar, Marketing-Tipps und Hinweise auf die neuen Hygiene-Richtlinien. Kern will auch in den kommenden Jahren Zahnärzte und Mitarbeiterinnen mit einer ausgewogenen Mischung aus Wissenschaft und praxisnahen Themen ansprechen.

„Wenn die Gleichmachereivorstellungen aus dem SPD-Ministerium der Ulla Schmidt wahr werden, werden sie glatt die Lust auf Leistung verlieren!, prophezeite Schleswig-Holsteins Zahnärztekammer-Präsident Hans-Peter Küchenmeister. „Sie sind ja noch bereit, sich mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander zu setzen. Diese Ethikfalle zeichnet uns Zahnärzte aus!“

Küchenmeister verschwieg aber auch nicht, dass den Zahnärzten die Motivation zur Fortbildung von politischer Seite erschwert wird. „Die Politik honoriert das nicht, Leistung soll nicht mehr belohnt werden“, sagte Küchenmeister zu den aktuellen Verlautbarungen aus dem Bundesgesundheitsministerium.

Dennoch haben die schleswig-holsteinischen Zahnärzte und ihre Mitarbei¬terinnen in diesem Jahr erneut unter Beweis gestellt, dass sie stets bereit sind, hinzu zu lernen. Die hohe Fortbildungsmotivation im Norden zeigt sich aber auch außerhalb der SHGZMK. Die Westerländer Fortbildungswoche im Frühjahr verzeichnete mit 1.400 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord. Auch die laufenden Kurse im Kieler Heinrich-Hammer-Institut sind ausgebucht. Für Küchenmeister ist dies ein Zeichen, dass sich Zahnärzte dem Wettbewerb stellen: „Davon profitieren unsere Patienten und Praxen gleichermaßen.“

Die Mitgliederzahl der SHGZMK wächst kontinuierlich - jeder dritte schleswig-holsteinische Zahnarzt ist inzwischen Mitglied. §Die enge Kooperation zwischen Kammer und SHGZMK beflügelt die Zahnärzte in ihrer Motivation zur Fortbildung“, hat Kern beobachtet.

Die Mitgliederversammlung der wissenschaftlichen Gesellschaft wählte turnusmäßig den Vorstand. Wiedergewählt wurden Prof. Dr. Matthias Kern als Vorsitzender und Kammerpräsident Hans-Peter Küchenmeister zum Stellvertreter. Die Versammlung bestätigte Prof. Dr. Klaus Bößmann als Schriftführer und die Beisitzer Dr. Kai Voss, Dr. Michael Brandt und Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang. Neu in den Vorstand wurde Privat-Dozent Dr. Hans-Jürgen Wenz gewählt.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Margrit Gehl, Öffentlichkeitsarbeit Westring 498, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615

(sk)