Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein auf Sylt: Rundum zufriedene Bilanz der Jubiläumstagung

(Kiel) - Würdige Ansprachen, festliche Abende, die Benennung einer Straße nach Deutschlands erster Zahnärztin – und last but not least über 1.200 Teilnehmer und ein anspruchsvolles Tagungsprogramm: Die 50. Fortbildungstagung der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein bot ein rundum gelungenes Jubiläum.

Unter dem Leitmotiv „Zahnmedizin – die Zukunft hat schon begonnen" ließen sich die aus der gesamten Bundesrepublik angereisten 850 Zahnärzte und 350 Helferinnen von namhaften Referenten in Workshops und Vorträgen in Themen wie „Ist die Zukunft der Prothetik metallfrei?" oder „Parodontologie heute und morgen" unterweisen. Ergänzend dazu präsentierten sich zahlreiche Dentalaussteller im Foyer des Congress Centrums Sylt. „Die Teilnehmer erhielten bei der Tagung sowohl Updates für die tägliche Arbeit als auch Anregungen für Innovationen in ihrem Praxiskonzept", resümierte Kammerpräsident Hans-Peter Küchenmeister.

Neben dem Fachlichen kam mit Blick auf das Jubiläum jedoch auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz: Im Rahmen eines würdigen Empfangs im Westerländer Rathaus wurde den Tagungsgästen viel Sympathie zuteil. Bürgermeisterin Petra Reiber bezeichnete die Zahnärzte als „Premium-Gäste, deren Wohlergehen uns am Herzen liegt" und zeichnete anhand von Presseberichten die 50-jährige Entwicklung der Tagung nach. Als Symbol präsentierte sie ein Straßenschild mit der Bezeichnung „Henriettenweg", das im Norden des Stadtgebietes offiziell installiert wurde.

Bei der Namenspatin handelt es sich um die gebürtige Sylterin Henriette Hirschfeld-Tiburtius, die 1869 zu Deutschlands erster Zahnärztin avancierte. Weil ihr ein Studium in Deutschland als Frau verwehrt wurde, absolvierte sie das Studium der Zahnheilkunde in den USA und eröffnete danach in Berlin eine Praxis. Überliefert ist, dass nahezu ausschließlich Frauen und Kinder ihre Patienten waren – die meisten Männer machten um das Haus lieber einen großen Bogen.

Für die Zahnärzte indes war das Jubiläum ein auch willkommener Anlass für eine großzügige Spende in Höhe von 5000 Euro, die Sylter Familien in Not zugute kommen wird. Die Spende stammt aus dem Erlös des „Dental Golf Cup", der unmittelbar vor Eröffnung der Tagung als Charity-Turnier ausgetragen worden war. So nutzte Kammervizepräsident Dr. Michael Brandt den Empfang bei der Stadt Westerland denn auch für die Siegerehrung des Turniers, das von diversen Sponsoren großzügig unterstützt wurde.

Beim Jubiläumsfestbankett verwöhnte der bekannte Sylter Sternekoch Jörg Müller die Gäste mit einem exquisiten Menü. Westerlands Bürgermeisterin Petra Reiber würdigte die Zahnärztekammer als den treuesten und zuverlässigsten Tagungsveranstalter. Mit der enormen Teilnehmerzahl sei die zahnmedizinische Fortbildungstagung der größte Kongress, den Sylt je erlebt habe. Die Bürgermeisterin ehrte stellvertretend für alle Teilnehmer den Ehrenpräsidenten der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, Dr. Horst Bremer für seine 50malige Teilnahme mit dem Titel „Ehrengast“.

Die Fortdauer der Tagung seit 50 Jahren stellte auch der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Dr. Jürgen Weitkamp heraus. Fortbildung sei eine der Grundfesten der Zahnärzteschaft für ihre Patienten. Der Besuch von Fortbildungsveranstaltungen würde aus eigenen Mitteln betrieben. Genauso genieße die Prävention in der Zahnmedizin hohe Priorität ohne gesetzliche Vorgaben.

Kammervizepräsident und Vorstand für Fortbildung, Dr. Michael Brandt zog ein überaus positives Fazit und verwies auf die 51. Fortbildungstagung der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein. Sie findet vom 25. bis 29. Mai 2009 in Westerland statt. Das Thema lautet dann: „Alles in Funktion – von der Diagnostik zur Therapie".

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Pressestelle Westring 498, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615

(el)