Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.

Zahnärztinnen-Forum in Weimar: Gegenseitiger Austausch motiviert

(Weimar) - Ende September lud das KompetenzNetzwerk ZoRA unter der Schirmherrschaft des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) interessierte Zahnärztinnen und Zahnärzte für drei Tage nach Weimar zum fachlichem Austausch und Netzwerken ein. Mit Erfolg: Aus ganz Deutschland reisten Teilnehmer an, um sich gemeinsam in Sachen Praxisführung und Berufspolitik fortzubilden und das ausgebuchte Rahmenprogramm mit ihren Familien in der traditionsreichen Stadt zu nutzen.

"Unser Plan, Zahnärztinnen besser zu vernetzen, trägt erste Früchte", fasste die Initiatorin des Weimarer Forums und FVDZ-Bundesvorstandsmitglied Dr. Kerstin Blaschke zufrieden zusammen. "Die angebotenen Workshops fanden durchweg guten Zuspruch. In den extra langen Kaffeepausen haben mich viele vom Programm motivierte Frauen angesprochen, die berufspolitisch etwas bewegen und regionale Netzwerke aufbauen wollen. Außerdem wurden wir darin bestärkt, ein generationsübergreifendes Mentorennetzwerk aufzubauen", führt Blaschke weiter aus. Gleichzeitig widmet sich das Forum einem sozialen Zweck: Die Einnahmen aus der Tombola werden in der Vorweihnachtszeit mit Kindern, Eltern sowie Kolleginnen aus dem Netzwerk an die Weimarer Diesterwegsschule - ein überregionales Förderzentrum für sehbehinderte und blinde Kinder - überreicht.

Das Weimarer Forum ist nur der Auftakt für ein großes Maßnahmen-Bündel. Laut aktuellen Prognosen wird es im Jahr 2017 genau so viele weibliche wie männliche Zahnärzte geben. Vor diesem Hintergrund bietet das noch junge Netzwerk ZoRA bereits heute Hilfe zur Selbsthilfe für Zahnärztinnen im Internet und auf verschiedenen Veranstaltungen an - in fachlich-zahnmedizinischen Fragen, bei betriebswirtschaftlichen Konzepten und berufspolitischer Verbundenheit. Die Veränderungen in der Zahnärzteschaft und die speziellen Herausforderungen für Frauen wie ein Studium mit Kind, der Wiedereinstieg nach der "Baby-Pause" und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielen bei ZoRA eine zentrale Rolle.

Weitere Informationen und aktuelle Fotos vom Netzwerk-Treffen in Weimar finden Sie auf der Internetseite www.zora-netzwerk.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. Pressestelle Mallwitzstr. 16, 53177 Bonn Telefon: (0228) 85570, Telefax: (0228) 855740

(tr)

NEWS TEILEN: