Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Zahnhotline – Patientenberatungsstelle feiert fünfjähriges Jubiläum

(Kiel) - Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum hat die Patientenberatungsstelle der schleswig-holsteinischen Zahnärzte mit einer neuen Nummer und einem einprägsamen Namen ihren Service ausgebaut: unter 01803 – 26 09 26 meldet sich ab sofort die Zahnhotline. 1995 aus eigener Initiative von der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein für die Patienten gegründet, nutzten bis heute mehr als 16.000 Anrufer den kostenlosen Beratungs-service. Die fachliche Kompetenz bei der Beratung führte zu einer hohen Akzeptanz und Resonanz in der Bevölkerung.

Die Zahnhotline gibt umfassend Auskunft über alle Bereiche der Zahnmedizin. Stets auf dem neuesten Stand der Dinge, informiert die Zahnhotline über aktuelle gesetzliche Regelungen, hilft bei Heil- und Kostenplänen und beantwortet Fragen zu Honorar- und Zahntechnikrechnungen. Darüber hinaus gibt sie praktische Tipps zum Beispiel bei der Suche nach einer behindertengerechten Praxis oder nach einem Zahnarzt mit einer besonderen Zusatzqualifikation. Mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis helfen die praxiserfahrenen Fachkräfte auch bei sehr persönlichen zahnbedingten Nöten.

Insbesondere bei Regressanfragen ist es wichtig, gut zuzuhören und gemeinsam mit dem Patienten eine zufriedenstellende Lösungen zu finden. Die gütliche Einigung zwischen Arzt und Patienten steht dabei immer an erster Stelle. Kommt es zu keiner Einigung, werden die weiteren Wege und Möglichkeiten für den Patienten aufgezeigt. Die Zahnhotline kann den Ratsuchenden an den entsprechenden Spezialisten oder Gutachter vermitteln und trägt somit schnell zu einer objektiven und befriedigenden Lösung bei.

Nicht nur Patienten nutzen diesen Service. Auch Krankenkassen, Rechtsanwälte und Behörden wenden sich mit zahnmedizinischen oder rechtlichen Fragen an die Zahnhotline und profitieren ebenfalls von deren Kompetenz.

Bis zu 20 Anfragen – per Telefon, Fax oder Email – nimmt die Zahnhotline täglich entgegen. Neben dem Gesundheitsaspekt gewinnen zahnkosmetische Fragen an Bedeutung. Bleaching, Veneers, Contouring oder Dazzler sind die neuen Begriffe des Zahn-Design. Lassen sich Dazzler – aufgeklebte Goldfolien in Form von kleinen Herzen oder Delfinen – wirklich mühelos ent-fernen oder greift Bleaching den Zahn-schmelz an? Die Zahnhotline informiert ausführlich über die neuen Verfahren.

Höhere Ansprüche an gesunde und schöne Zähne führen zu einem neuen Zahnbewusstsein. Eine ausführliche Beratung im Vorfeld zahnmedizinischer Behandlungen gehört ebenso zur täglichen Praxis der Zahnhotline wie ein Vergleich der Kosten. Unter 01803 – 26 09 26 beantworten die Mitarbeiter der Zahnhotline persönlich die Fragen montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Die übrige Zeit nimmt ein Anrufbeantworter die Anfragen entgegen. Faxe erreichen die Beratungsstelle unter 0431 – 26 09 26 - 15. Internet-nutzer können unter info@zahnhotline.de ihre Fragen per Email an die Zahnhotline richten. Im Internet gibt es unter www.zahnhotline.de weitere Informationen und viele interessante Links.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Westring 498, 24106 Kiel Tel. 0431/26092630 Fax 0431/2609261