ZdK-Präsident Meyer begrüßt Ergebnisse der Vollversammlung der Bischofskonferenz
(Bonn) - Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, hat die Ergebnisse der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz begrüßt. Am Freitag, dem 6. März 2009 erklärte Meyer:
Das ZdK begrüßt, dass sich die Deutsche Bischofskonferenz bei ihrer Vollversammlung in Hamburg eindeutig zur fortdauernden Bedeutung des II. Vatikanischen Konzils bekannt und zugleich klar von den antisemitischen und rückwärtsgewandten Positionen der Pius-Bruderschaft distanziert hat. Damit wurde die Haltung des Vorsitzenden Erzbischof Dr. Robert Zollitsch in dieser Frage eindrucksvoll bestätigt und den deutschen Katholiken eine überzeugende Orientierung gegeben.
Zugleich begrüßt das ZdK die Kritik der Bischöfe an einer unbegrenzten Herrschaft des Wettbewerbs, weil wir uns dadurch in unserem jahrelangen Einsatz für Gerechtigkeit auf den internationalen Finanzmärkten und für das Sozialstaatsmodell unterstützt und verstanden wissen.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralkomitee der deutschen Katholiken
Theodor Bolzenius, Pressesprecher
Hochkreuzallee 246, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 382970, Telefax: (0228) 3829744
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- "Praxistaugliche Regulierung der Suizidassistenz jetzt!" / Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Deutscher Caritasverband werben für umfassendes Schutzkonzept und eine konsequente Präventionsstrategie
- Hauptausschuss des ZdK fordert Ende bischöflicher Alleinverfügung über Finanzhaushalt
- Sozialversicherung in Deutschland mitgestalten!