Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Zehn Jahre Baden-Württemberg-STIPENDIUM: Junge Berufstätige packen die Koffer

(Stuttgart) - Das von der Baden-Württemberg Stiftung im Jahr 2001 aus der Taufe gehobene Projekt "Baden-Württemberg-STIPENDIUM" blickt auf eine 10-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Chance auf finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt erhalten damit nicht nur Schüler und Studenten, sondern auch junge Berufstätige aus Baden-Württemberg mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie Meister und Techniker.

So arbeiteten junge Leute aus Baden-Württemberg im Rahmen des Stipendienprogrammes zum Beispiel als Schneiderin bei Vivienne Westwood in London, als Tierpflegerin im australischen Zoo, als Steinmetz am berühmten Niadrosdom in Trondheim, als Sushi-Koch in Tokio und als Europasekretärin in Lissabon. Auch umgekehrt ermöglicht das Stipendium Teilnehmern aus dem Ausland in Baden-Württemberg mehr kennenzulernen als Maultaschen und Spätzle. Ein Stipendiat aus Frankreich besuchte das renommierte Weiterbildungsprogramm "Das Atelier Ludwigsburg-Paris" für junge Filmproduzenten. Was sich hinter dem deutschen Reinheitsgebot verbirgt, lernte ein afrikanischer Bierbrauer auf der schwäbischen Alb. Allein in den vergangenen zwei Jahren packten rund 60 junge Berufstätige die Koffer und sammelten Auslandserfahrung.
Ziel des Stipendiums ist es, besonders qualifizierten deutschen und ausländischen Berufstätigen mit nicht-akademischer Ausbildung im Rahmen eines Praktikums, einer Weiterbildung oder einer Kombination davon einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Die Dauer des Aufenthaltes liegt bei Praktika zwischen zwei und sechs Monaten, bei Weiterbildungen zwischen zwei und elf Monaten. Je nach Zielland liegt die Stipendiensumme bei etwa 1000 Euro im Monat, darüber hinaus kann ein Sprachkostenzuschuss von bis zu 500 Euro beantragt werden.
Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) unterstützt im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung Interessenten bei der Organisation eines berufsbezogenen Auslandsaufenthaltes. Auskunft über die Förder-, Bewerbungs- und Auswahlmodalitäten für ein Stipendium gibt es bei Tina Hebestriet, Telefon 0711/ 263709-154, E-Mail: thebestriet@handwerk-bw.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Eva Hauser, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 263709-0, Telefax: (0711) 263709-100

(cl)

NEWS TEILEN: