Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Zertifikate-Anleger investieren langfristig / Haltedauer der meisten Zertifikate mehrere Monate oder länger

(Frankfurt am Main) - Mehr als jeder zweite Privatanleger investiert mittel- bis langfristig und hält seine Zertifikate mehrere Monate oder länger im Depot. Das geht aus der aktuellen Online Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) hervor. An der Umfrage, die im Mai gemeinsam mit sechs großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich 2.402 Personen. 30 Prozent der Teilnehmer halten strukturierte Wertpapiere mehrere Jahre und nutzen Zertifikate somit zum langfristigen Vermögensaufbau. Gut jeder Vierte gibt eine Haltedauer von mehreren Monaten bis zu einem Jahr an. 28 Prozent verkaufen ihre Zertifikate wieder nach wenigen Wochen oder ein paar Tagen. Nur 14 Prozent der Befragten führen ihre jeweiligen Kauf- und Verkaufstransaktionen innerhalb eines Handelstages durch. Bei den Umfrage-Teilnehmern handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren.

"Klassische Beratungskunden wählen in der Regel langfristige Anlagezertifikate wie Kapitalschutzprodukte. Viele Selbstentscheider setzen hingegen auf Index-, Bonus- und Discount-Zertifikate. Strukturierte Wertpapiere mit sehr kurzfristigem Anlagehorizont wie Optionsscheine und Knock-Out Papiere eignen sich nur für sehr risikobereite Anleger und werden dem Kunden in der Bankberatung auch nicht aktiv angeboten", so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(cl)