Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Zertifikate etablieren sich immer mehr / Fast jeder Zweite interessiert sich für Zertifikate seit mehr als fünf Jahren

(Frankfurt am Main/Berlin) - Das allererste Zertifikat wurde im Jahre 1990 entwickelt. Es war ein Index-Zertifikat auf den DAX. Damit sind Zertifikate eine noch recht junge Anlageklasse. Inzwischen beziehen immer mehr Privatanleger Zertifikate in ihre Anlageüberlegungen mit ein. Das ist das Ergebnis der aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV). An der Umfrage, die gemeinsam mit sieben großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich 2.642 Personen. Dabei handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren. Fast jeder Zweite beschäftigt sich bereits seit mehr als fünf Jahren mit Zertifikaten. Gut 13 Prozent beziehen sie seit drei bis fünf Jahren in ihre Anlageüberlegungen mit ein, während sich fast 15 Prozent seit ein bis drei Jahren für Zertifikate interessieren. Für jeden Vierten ist der Umgang mit Zertifikaten allerdings noch weitgehend Neuland.

"Zertifikate sind vor gut 20 Jahren gerade deshalb entwickelt worden, um mit einem geringeren Risiko die Chancen des Aktienmarkts zu nutzen. Viele Zertifikate bieten auch in unsicheren Börsenzeiten gute Renditechancen. Vor allem bei starken Kursbewegungen sind Discount-Zertifikate sehr beliebt. Geeignet sind strukturierte Produkte aber auch, um einfach und günstig andere Vermögenswerte des Depots abzusichern", so Dr. Hartmut Knüppel, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Derivate Verbands.

An dieser Online-Trendumfrage haben sich insgesamt 2.642 Personen beteiligt. Die Umfrage, die gemeinsam mit den Finanzportalen Ariva.de, boerse-go.de, finanzen.net, finanztreff.de, godmodetrader. de, OnVista sowie wallstreet-online.de durchgeführt wurde, steht ab sofort auch auf der Webseite des DDV unter www.derivateverband.de/DEU/Statistiken/Trendumfrage zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Telefax: (069) 244330399

(tr)

NEWS TEILEN: