Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Zielgerichtete Maßnahmen machen Unternehmen fit für den Aufschwung / Mittelständische Beteiligungsgesellschaften erleichtern Kreditzugang

(Berlin) - Die mittelständischen Unternehmen stehen angesichts der Wirtschaftskrise vor großen Herausforderungen. Damit sich die Wirtschaft schnell wieder erholen kann, brauchen die Betriebe Zugang zu Krediten. Dieser Zugang wird aber vielfach durch mangelndes Eigenkapital erschwert oder völlig verhindert. Hier können die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBGen) mit Beteiligungskapital zielgerichtet helfen.

Ein gutes Eigenkapitalpolster gilt zwar als beste Krisenvorsorge, aber nur wenige Unternehmen konnten dieses in den letzten Jahren ausreichend aufstocken. Die Wucht des konjunkturellen Abschwungs hat viele gesunde Unternehmen völlig unerwartet getroffen. Sie konnten nur verzögert ihre Kostenstrukturen auf den niedrigeren Auftragseingang anpassen. Die Folgen sind spürbar: Viele Betriebe schrieben bereits in 2008 Verluste. Auch für 2009 erwarten vor allem Industrieunternehmen ein Minus. Die Folgen: Eigenkapitalquote und die Ratings verschlechtern sich weiter und engen damit den Kreditspielraum der Banken deutlich ein. Eigenkapitalähnliche Mittel von außen, wie zum Beispiel Mezzanine-Kapital, kann die Unternehmen jedoch wieder fit für den Aufschwung machen.

Waltraud Wolf, die Vorsitzende des VDB-Vorstands erklärte dazu: "Krisenbedingt rutschen kleine und mittlere Unternehmen in eine schlechtere Ratingklasse, was eine Kreditaufnahme verteuert und letztlich sogar erschweren kann. Mit eigenkapitalstärkenden Maßnahmen können Unternehmen jedoch aktiv gegensteuern und ihr Rating verbessern."

Per 30.11.2009 besichern die deutschen Bürgschaftsbanken 5.913 Vorhaben mit Bürgschaften und Garantien, ein Zuwachs von 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das verbürgte Kredit- und Beteiligungsvolumen stieg sogar um 20,5 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Die erfolgreiche Förderkonzeption der MBGen fußt auch auf einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Bürgschaftsbanken. Durch die Nutzung der Garantien der Bürgschaftsbanken bleiben den MBGen gerade in der Krise die Möglichkeiten für eine Eigenkapitalstärkung des Mittelstands uneingeschränkt erhalten.

Die MBGen in Deutschland leisten seit rd. 40 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Eigenkapitalverstärkung von KMU. Das in der Regel über stille Beteiligungen investierte Mezzanine-Kapital unterstützt bundesweit derzeit über 2.500 Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Mrd. Euro. Jährlich investieren die MBGen rd. 200 Mio. Euro. Als Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft sind die Kapitalgeber für den Mittelstand wettbewerbsneutral aufgestellt und sehr eng mit der Region und der Kreditwirtschaft verbunden.

In jüngster Zeit haben zahlreiche Mittelständische Beteiligungsgesellschaften über so genannte Beteiligungskooperationen mit Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken zusätzliche Angebote entwickelt, die vor allem dem kleineren Mittelstand zu gute kommen. Dazu Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Sprecher der MBGen im BVK Vorstand: "Wir brauchen derartige Kooperationen mit der Kreditwirtschaft und sollten sie weiter ausbauen, damit die auch in der aktuellen Krise uneingeschränkt handlungsfähigen MBGen ihre eigenkapitalnahen Produkte noch stärker zur Stabilisierung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland einsetzen können."

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Pressestelle Schillstraße 10, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639654-0, Telefax: (030) 2639654-20

(el)