Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Zinsschritt der EZB klares Signal für Entschlossenheit der Geldpolitik

(Berlin) - Als klares Signal für die Entschlossenheit der Geldpolitik, sich frühzeitig dem Inflationsdruck entgegen zu stellen, bezeichnet der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Zinserhöhung der EZB vom heutigen Tag. Trotz der Zinserhöhung werde die Geldpolitik daher auch im kommenden Jahr die Konjunktur stützen.

Die Finanzierungsbedingungen bleiben damit auch weiterhin günstig, so der BVR.Mit ihrem Zinsentscheid ziehe die EZB die richtige Konsequenz aus dem überschießenden Geldmengenwachstum und der robusten Kreditvergabe. Auch müsse sie der Gefahr von Zweitrundeneffekten in der Lohn- und Preissetzung Rechnung tragen. Dabei könne sie sich nur am Währungsraum insgesamt orientieren. Deutschland mit seiner immer noch stagnierenden Kreditvergabe und der bislang moderaten Lohnentwicklung werde seinem Gewicht im Euroraum entsprechend berücksichtigt, könne aber keine Sonderrolle spielen.

Quelle und Kontaktadresse:
BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Melanie Schmergal, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Telefax: (030) 20211900

NEWS TEILEN: