Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Zoll-Know-how für Praktiker

(Berlin) - Am 23. April 2009 tagte im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft (Berlin) der BVE-Arbeitskreis Zoll. Praktiker aus den Unternehmen, Verbandsvertreter und Fachreferenten aus den Bundesministerien diskutierten die aktuellen Entwicklungen im Bereich Zoll und Außenhandel.

Zentrales Thema der Arbeitskreissitzung war die Zollabfertigung von Waren mit Ausfuhrerstattung. Zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit werden für bestimmte Waren beim Export in Drittländer Erstattungen gezahlt, die einen Teil des Preisniveauunterschiedes zwischen Binnenmarkt- und Weltmarktpreis ausgleichen. Bis 2013 sollen die wenigen noch bestehenden Erstattungsmöglichkeiten vollständig abgeschafft werden. Die zolltechnische Abfertigung dieser Waren erfordert für die Unternehmen einen höheren administrativen und technischen Aufwand und verursacht Kosten, insbesondere vor dem Hintergrund der Umstellung von Papier gestützter auf die elektronische Zollabwicklung. Für die Unternehmensvertreter der Ernährungsindustrie war es deshalb wichtig, gemeinsam mit den Experten der Zollverwaltung, Wege und Lösungen zu finden, die eine praktikable und den Anforderungen der Betriebe entsprechende Zollabfertigung möglich machen.

Die zollrechtlichen Regelungen sehen derzeit vor, dass bei einem unerwarteten Rückgang der Ausfuhren von Erstattungsware, durch die Einbehaltung von hinterlegten Kautionsgeldern, den Unternehmen Kosten in erheblichem Umfang entstehen. Die Mitglieder des Arbeitskreises sprachen sich deshalb für eine flexible Regelung aus, die den aktuellen Marktentwicklungen im Zuge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise Rechnung trägt.

Der BVE-Arbeitskreis Zoll ist die Branchen-Plattform für Unternehmen der Ernährungsindustrie, um sich über Zoll- und Außenhandelsfragen auszutauschen. Der Austausch unter Kollegen und Experten bietet wertvolle Erkenntnisse für die Praxis und Partizipation an der Entscheidungs- und Meinungsbildung. Mitgliedern der BVE und ihren Mitgliedsverbänden steht der Arbeitskreis für die Teilnahme offen.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(tr)