Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Zukunftsaussichten für die Finanzierung des Handwerks

(Leipzig) - Vor dem Hintergrund des Baseler Akkords organisieren die Handwerkskammern zu Leipzig und Halle/Saale eine Konferenz zur Finanzierung von Handwerk und Mittelstand. Am 26. Februar diskutieren Unternehmer, Handwerksvertreter, Bankfachleute und Experten aus Politik und Forschung im Rahmen der „mitteldeutschen handwerksmesse" in Leipzig. Ziel ist es, Unternehmern neue Möglichkeiten aufzuzeigen, das notwendige Kapital für Investitionen zu beschaffen.

Die Suche nach künftigen Wegen der Finanzierung drängt. Nach dem Baseler Akkord sollen Geschäftskunden künftig nach ihrer Liquidität und ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unterschiedliche Darlehenskonditionen von Banken erhalten. Experten erwarten, dass Handwerksbetriebe damit noch schwerer an nötiges Kapital kommen.

In drei parallelen Workshops, zu Unternehmensgründung, Betriebswachstum und Betriebsübergabe, werden Finanzierungsmöglichkeiten besprochen. Unternehmer zeigen dabei jeweils die aktuelle Lage anhand ihrer Erfahrungen auf, Finanzfachleute stellen die Instrumente der Finanzierung dar, und Politiker erörtern künftige Instrumente, auch im Hinblick auf ein gemeinsames Europa. Die Diskussionspartner versprechen spannende und kontroverse Gespräche, eingeladen sind unter anderem Hanns﷓Eberhard Schleyer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Detlef Leinberger, Vorstand der Kreditanstalt für Wiederaufbau. und Klaus Wagner-Wieduwilt, Geschäftsführer des Ostdeutschen Bankenverbandes. In einer abschließenden Podiumsdiskussion diskutieren die Teilnehmer über die Frage "Wer finanziert zukünftig das Handwerk?".

Dr. Andreas Brzezinski Handwerkskammer zu Leipzig Telefon: 0341/2188151 Dr. Jürgen Rogahn Handwerkskammer Halle Tel.: 0345/2999104 Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499