Pressemitteilung | Industrieverband Textil Service - intex - e.V.

Zukunftsstudie: Aussichten für den Textil Service gut

(Eschborn) - Vier europäische Textil Service Verbände haben auf der Texcare International eine Studie zu den Zukunftsaussichten der Branche vorgestellt. Die Studie sagt der Branche neben einem soliden Wachstum weitere Konsolidierung und noch stärkere Kundenorientierung voraus.

Pünktlich zur Leitmesse des Textil Service, der Texcare International 2008, haben vier europäische Textil Service Verbände eine Studie zur Zukunft der Branche vorgestellt. Im Auftrag des Industrieverbandes Textil Service – intex e.V., des holländischen Federatie Textielbeheer Nederland (FTN), der englischen Textile Services Association (TSA) und des schweizerischen Verband Textilpflege Schweiz (VTS) hatte das Beratungsunternehmen Expo + Consulting eine Zukunftsstudie erarbeitet.

Dr. Geert Böttger, Autor der Studie, bezeichnet darin den Textil Service als ein Erfolgsmodell, das auch weiterhin wachsen werde und dessen Zukunftsperspektive gut sei. Umsatztreiber sei das runde Servicepaket aus Vorfinanzierung, Beschaffung, Wiederaufbereitung und perfekter Logistik. Diese würden für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die Verfügbarkeit der Textilien sicherstellen. Dies gelte ebenso für Berufskleidung für Industrie, Handel und Dienstleistungsbereiche, als auch für die Wäsche im Hotel und Gastronomiebereich sowie für das Gesundheitswesen.

Trotz der guten Aussichten weist die Studie auch auf zukünftige Herausforderungen der Branche hin: Insbesondere die in einigen Bereichen nachgebenden Preise sowie die steigenden Kosten der Textil Service Unternehmen fordere Managementfähigkeiten bei den Unternehmen. Aufgefangen werde dies durch eine steigende Nachfrage, die sich allerdings in den einzelnen Kundensegmenten heterogen und mit unterschiedlichen Anforderungen von Seiten der Kunden entwickle. Daher sei in Zukunft eine noch genauere Analyse der Geschäftsfelder in den einzelnen Produkt- und Dienstleistungsbereichen notwendig, ebenso eine differenzierte Kostenrechnung. Als Ergebnis aus einer veränderten Nachfragesituation würden die Unternehmen ihr Dienstleistungsangebot in Zukunft noch mehr in Einklang mit einem idealen Supply Chain Management bringen, um den Bedarf und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Zudem sagt die Studie eine weitere Spezialisierung und Differenzierung sowie eine Stärkung des Marketings und Vertriebs der Textil Service Unternehmen voraus.

Die beteiligten Verbände sehen diese Studie sowohl als strategische Unterstützung für ihre Aufgabe der Marktbereitung in ihren Ländern, als auch als Hilfestellung für die strategische Geschäftsfeldentwicklung ihrer Mitgliedsunternehmen.

Den Mitgliedern von intex steht ein Exemplar Studie kostenfrei zur Verfügung. Andere Interessierte können die Studie ab dem 01.07.2008 zum Preis von 500,- Euro (plus Mwst.) beziehen beim:

Industrieverband Textil Service – intex e.V.
Frankfurter St. 10-14
info@intex-verband.de.

Industrieverband Textil Service - intex - e.V. Andreas Schumacher, Referent, Kommunikation Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 92009-30, Telefax: (06196) 92009-40

(el)