Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt erklärt DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun: Mehr Altbewerber finden einen Ausbildungsplatz

(Berlin) - Von der guten konjunkturellen Entwicklung profitieren auch die Jugendlichen immer stärker: Das Ausbildungsjahr 2007 wird das beste seit der Wiedervereinigung. Ende August hatten die IHKs mehr als 286.000 Verträge registriert - das sind knapp 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im Westen verzeichnen die IHKs insgesamt ein Lehrstellen-Plus von 10,3 Prozent, im Osten von 6,3 Prozent. Gegenüber 2003, dem letzten Jahr vor dem Pakt, beträgt der Zuwachs insgesamt 21,3 Prozent.

Zunehmend gut sind dabei auch die Chancen sogenannten Altbewerber, also Jugendlicher, die nicht erst in diesem Jahr von der Schule abgegangen sind. Im vergangenen Jahr besetzten sie nach BA-Angaben 43,5 Prozent der Lehrstellen. Ich gehe davon aus, dass 2007 nahezu die Hälfte der bisher eingetragenen gut 400.000 Ausbildungsplätze im Bereich von Handel, Industrie und Handwerk an einen Altbewerber gegangen ist.

Ich sehe gute Chancen, dass wir - erstmals seit 2001 - zum Jahresende keine Lehrstellenlücke mehr haben werden.

Die Zahlen zeigen, dass die Unternehmen den drohenden Fachkräftemangel Ernst nehmen und alles tun, um ihm zu begegnen.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

NEWS TEILEN: