Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Zusteller unterziehen sich verschärfter Kontrolle / Ab 2007 TÜV-Zertifizierung für alle Councilmitglieder / entscheidender Schritt in der DDV-Qualitätsoffensive

(Wiesbaden) - Das Council Zustellung im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) setzt einen weiteren Meilenstein in der Qualitätsoffensive des Verbandes. Von 2007 an werden sich alle Mitglieder des Councils durch den TÜV Rheinland Group zertifizieren lassen. Damit strebt das Council eine noch höhere Transparenz seiner Dienstleistungsqualität gegenüber den Direktmarketing-Anwendern an. „Wir haben uns bewusst für einen neutralen, externen Partner entschieden und bieten nun eine der ISO-9000-Norm vergleichbare Zertifizierung. Damit können unsere Marktpartner sich auf der sicheren Seite fühlen, da sie anhand von Prädikaten sofort die Dienstleistungsgüte eines Unternehmens einschätzen können“, sagt Arnold Janssen, Vorsitzender des Councils Zustellung. Das neue TÜV-Siegel wird dem Markt erstmals auf dem Deutschen Handelskongress am 30. und 31. Oktober am Stand des Councils Zustellung präsentiert.

Der Einführung des neuen Siegels war in diesem Jahr ein Pilot vorangegangen. Alle vier an diesem Projekt beteiligten Unternehmen des Councils haben die Zertifizierung erfolgreich absolviert und erfüllten mindestens das Prädikat „gut“.

Die Zertifizierung durch den neutralen Partner TÜV löst das bisherige, bereits im Jahr 1992 eingeführte DDV-Prüfsiegel ab. Arnold Janssen: „Als wir das DDV-Siegel vor 14 Jahren einführten, war dies ein ganz entscheidender Schritt für unsere Unternehmen, um nachweislich für höchste Qualitätsmaßstäbe zu stehen. Damit waren wir Vorreiter in der Direktmarketingbranche. Mit dem TÜV-Siegel gehen wir nun noch einen Schritt weiter: statt Selbstkontrolle überlassen wir die Zertifizierung einem neutralen Partner und geben der Zertifizierung damit eine noch höherer Glaubwürdigkeit.“

Die TÜV-Zertifizierung des Councils Zustellung bringt den DDV bei seiner 2005 ausgerufenen Qualitätsoffensive erneut ein gutes Stück voran. Weitere Maßnahmen der Qualitätsoffensive sind u.a. die Einführung eines Ehrenkodex in der erst im Frühjahr gegründeten „Arbeitsgruppe Agenturen für Personalpromotions“. Darüber hinaus werden auch die Qualitäts- und Leistungsstandards in den Councils DirectMail Services, Print und Services sowie Listbroker weiterentwickelt. So soll von den drei Councils ab Frühjahr nächsten Jahres ein gemeinsames von einer in Datenschutzkreisen bekannten Beratungsgesellschaft Siegel neu aufgelegt werden. „Transparenz für den Markt – für den Kunden wie für den Verbraucher - zu schaffen, ist für einen Verband, der Qualität zum Maßstab gemacht hat, ein wesentlicher Faktor in der Standortbestimmung des eigenen Anspruchs“ so Patrick Tapp, DDV-Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog.

Wer sich über das neue TÜV-Siegel des Councils Zustellung auf dem Deutschen Handelskongress am 30. und 31. Oktober in Berlin informieren möchte, ist herzlich eingeladen. Auf dem Stand des Councils (Standnummer OF 09/08, Nähe Foyer) stehen neben Arnold Janssen der stellvertretende Councilvorsitzende Martin Jacobi und Rolf Schlosser, Vorsitzender des PR-Ausschusses, zu einem Fachgespräch zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(bl)

NEWS TEILEN: