Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI macht mit Garantieangebot den Weg zur Registrierung frei

(Frankfurt am Main) – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. bietet über seine Servicegesellschaft ZSG allen Anbietern von elektrotechnischen Gebrauchsgütern die nach dem Elektrogesetz vorgeschriebenen Garantien für die Entsorgung an. Grundlage ist eine am 29. September erteilte Genehmigung der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register (EAR) für ein im ZVEI entwickeltes Garantiemodell. Es sieht für kleinere Anbieter die Einzahlung der Garantiesumme auf ein Treuhandkonto, für größere Garantievolumina die Beibringung einer Bankgarantie sowie als dritte Alternative eine gemeinschaftliche Garantie vor. Letztere Alternative steht derzeit nur ZVEI-Mitgliedsunternehmen offen. „Wir werden die laufenden Verhandlungen mit Versicherungsunternehmen weiter vorantreiben, um auch Herstellern und Importeuren, die sich noch nicht für eine ZVEI-Mitgliedschaft entschieden haben, rasch dieses attraktive Modell anbieten zu können“, erläutert ZSG-Geschäftsführer Peter Vondung.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Christian Mannigel, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(sk)