Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Zwei populäre Bücherpreise

(Frankfurt am Main) - Der Verleihung des Deutschen Bücher Preises anlässlich der Leipziger Buchmesse 2002 steht nichts mehr im Weg. Das beschloss die Abgeordnetenversammlung des Börsenvereins in ihrer Sitzung am 14. März. Gleichzeitig wird ein „Internationaler Buchpreis München“ vorbereitet, der seinen Schwerpunkt in übersetzter Literatur haben wird. Die Federführung für Konzept und Durchführung beider Preise liegt beim Börsenverein.

Durch die Federführung des Branchenverbands sollen Inhalte und Gestaltung des Doppel-Preises publikumswirksam aufeinander abgestimmt werden. Prämiert werden in München wie in Leipzig herausragende Werke sowie Leistungen im Bereich Buch. Preiskriterien sind Qualität und Erfolg beim Publikum. Der Preis soll in Leipzig vor allem für deutschsprachige Werke, in München für internationale Literatur verliehen werden. Die Werke sollen zeitnah zur Preisverleihung erschienen sein.

Vorgesehen ist, dass der „Deutsche Bücher Preis“ jährlich im März während der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus oder in der Leipziger Oper verliehen wird. Der „Internationale Buchpreis München“ soll jährlich Ende November im Cuvilliés-Theater vergeben werden.

Sowohl der Bayerische Rundfunk als auch der Mitteldeutsche Rundfunk haben die Produktion der Preisverleihung zugesichert. Dabei sollen in beiden Städten völlig neue Formen einer mediengerechten Literaturvermittlung gefunden werden. Börsenvereins-Vorsteher Roland Ulmer: „Erfolg schließt Qualität nicht aus. Deshalb wollen wir mit den beiden angesehenen Sendern, dem Bayerischen Rundfunk und dem Mitteldeutschen Rundfunk, fernsehgerechte unterhaltsame und populäre Formen der Präsentation von Büchern und Autoren finden.“

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01