Pressemitteilung | Landesverband Niedersachsen und Bremen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie e.V.

Zweijähriger Tarifabschluss in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie / Niedersachsen und Bremen / Entgelterhöhung in zwei Stufen: 1,5 Prozent ab 01.11.2009 und 1,7 Prozent ab 01.11.2010

(Oldenburg) - Auf dieses Ergebnis mit einer Laufzeit vom 01.05.2009 bis 30.04.2011 einigten sich Arbeitgeber und IG Metall im Rahmen der Schlichtungsverhandlung am Montagabend, 20. Juli 2009, in Hannover. Zusätzlich wurden zwei Einmalzahlungen von je 200 Euro vereinbart.

Die IG Metall konnte sich mit ihrer Forderung nach einer 5,5 prozentigen Entgeltsteigerung für 12 Monate nicht durchsetzen. "Die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen ist angespannt und von teilweise enormen Umsatzeinbrüchen geprägt. Insoweit erreicht dieser Tarifabschluss die Grenze der Belastbarkeit der Unternehmen, bietet diesen allerdings Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre", kommentierte Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des Landesverband Niedersachsen und Bremen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie e. V., das Verhandlungsergebnis.

Landesverband Niedersachsen und Bremen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie e.V. Bahnhofstr. 14, 26122 Oldenburg Telefon: (0441) 210270, Telefax: (0441) 2102798

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands