Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Zwölf Gewinner von 450.000 Teilnehmenden: Jugendwettbewerb "jugend creativ" prämiert internationale Preisträger in Luxemburg

(Berlin) - Finale beim 53. Jugendwettbewerb "jugend creativ": Welche Kinder und Jugendlichen mit ihren Bildern zum diesjährigen Thema "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" die internationale Jury auszeichnete, wurde am 24. Juni 2023 auf der Schlussveranstaltung in Luxemburg bekannt gegeben. Rund 450.000 kreative Beiträge erreichten in dieser Wettbewerbsrunde die veranstaltenden Genossenschaftsbanken in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Davon kamen rund 300.000 Arbeiten aus Deutschland, das mit Stefanie (17) und Johann (8) zwei von insgesamt zwölf internationalen Preisträgern stellt.

"Wir freuen uns mit den Preisträgerinnen und Preisträgern und gratulieren herzlich. Wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt gerade aktuell ist, zeigen ihre beeindruckenden Werke zu diesem Wettbewerbsthema. Beim Abschlussevent in Luxemburg begegneten sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern persönlich, arbeiteten und feierten gemeinsam und erlebten ganz konkret, was europäisches Miteinander bedeutet. Es ist uns als veranstaltende Genossenschaftsbanken aus Europa wichtig, mit unserem Bildungsengagement "jugend creativ' die Eigeninitiative, den Ideenreichtum und den Gemeinschaftssinn von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Und das bereits seit mehr als 50 Jahren", so Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und Vorsitzende der Internationalen Arbeitsgruppe "jugend creativ".

Stefanie aus Hannover (Niedersachsen) wurde in der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Ihr Bild "Wir können zusammen warten bis der Regen aufhört" zeigt zwei Freundinnen, die beim gemeinsamen Warten im Regen pure Freude versprühen. Den Pokal und die Siegerurkunde nahm die 17-Jährige bei der Preisverleihung in Luxemburg persönlich entgegen: "Es war eine tolle Veranstaltung und es freut mich, dass ich so viele Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernt habe. Das zeigt auch, dass Kunst eine verbindende Sprache ist."

Der erste Platz in dieser Altersgruppe ging an Selena (18) aus Österreich, Platz 3 belegte Sofia (16) aus der Schweiz.

Der achtjährige Johann aus Badem (Rheinland-Pfalz) belegte mit seinem Bild "Ich bin mit meiner Kuh zusammen" den 3. Platz unter den Sechs- bis Achtjährigen. Die Plätze 1 und 2 gingen an Kevin (7) aus Luxemburg und Mykola (6) aus der Schweiz.

Bei den Neun- bis Zehnjährigen wurde Léonie (10) aus Frankreich mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Rebecca (11) aus Luxemburg erreichte Platz 2, Leonard-Elias (11) aus Italien den 3. Platz.

In der Altersgruppe der 11- bis 14-Jährigen ging der 1. Platz ebenfalls nach Frankreich an die 14-jährige Carla. Aissa Camila (14) aus Italien belegte den 2. Platz, Valerie (14) aus Österreich Platz 3.

Bundespreisträgerakademie im Sommer

Alle Bundessiegerinnen und Bundessieger aus Deutschland dürfen sich nun noch auf ihren Hauptpreis freuen - die Teilnahme an der exklusiven "jugend creativ"-Bundespreisträgerakademie, die vom 30. Juli bis 5. August 2023 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen stattfindet. Dort können sie ihr gestalterisches Talent unter professioneller Anleitung von Künstlern und Kunstpädagogen weiterentwickeln und verbringen gemeinsam mit den anderen Preisträgern eine unvergessliche Woche voller Kreativität.

Start der 54. Runde zum Thema Nachhaltigkeit Am 2. Oktober 2023 startet die 54. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben". Eingereicht werden können Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Alle Informationen dazu gibt es zum Wettbewerbsstart auf jugendcreativ.de.

Bildungsinitiative "jugend creativ" fördert seit über 50 Jahren Seit über 50 Jahren motiviert "jugend creativ" Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen sozialen und gesellschaftsrelevanten Themen und bietet ihnen kreativen Spielraum, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu diesen Themen darzustellen. In zahlreichen Schulen ist der Jugendwettbewerb seit Jahrzehnten etabliert und wird von den Lehrerinnen und Lehrern regel-mäßig in den Unterricht integriert.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Cornelia Schulz, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Fax: (030) 20211900

(jg)