Verbändereport AUSGABE 8 / 2019

Best Practice: Der verrückte Däne kocht im Wohnmobil

Logo Verbaendereport

Der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) zeigt in seiner Kampagne „Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour“ ein gelungenes Beispiel für strategische Onlinekommunikation, indem er auf Bewegtbild, Influencer-Marketing und Storytelling setzt. Die Kampagne war ein großer Erfolg – nicht zuletzt wegen der Zusammenarbeit mit DMAX, dessen TV-Sendung der CIVD auf seinen Kanälen verlängerte. Wir sind der Idee und dem Konzept auf den Grund gegangen und haben auch im Interview mit dem CIVD analysiert, was sich andere Verbände für ihre Online-Kommunikation abschauen können.

Die Kampagne Der Caravaning Industrie Verband zeigt in einer umfangreichen und konsistenten Kampagne, wie man Onlinekommunikation mitreißend umsetzen kann. Der sympathische Hamburger Starkoch Brian Bojsen geht auf große kulinarische Entdeckungstour durch Europa, trifft auf Land und Leute und transportiert ganz nebenbei die Vorzüge des Reisens in verschiedenen Reisemobilen und Caravans. Der Erfolg ist kein Wunder, könnte man meinen – dank eines prominenten Kochs, der cleveren Kooperation mit einem Fernsehsender und den vielen emotionalen Reiseerlebnissen. Doch ein genauer Blick auf das Handwerkszeug offenbart auch viele Learnings für Verbände mit geringeren Ressourcen. Hierbei zeigt sich, dass schon kleine Details eine große Wirkung erzielen können. Learning 1: Durchdenken Sie die Story Ihrer Kampagne in der Breite und in der Tiefe Insgesamt fällt auf, dass hinter der Story ein durchdachtes Konzept steht, das von DMAX inhaltlich entwickelt und vom CVID in seine Kanäle verlängert wurde. Die Geschic

Artikel teilen:
Autor

Dorothea Stock

studierte BWL mit Schwerpunkt auf Stiftungen und Verbänden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Als Masterstudentin Wirtschaftspsychologie volontierte sie zunächst bei der DGVM und dem Verbändereport. Inzwischen verstärkt sie das Team dauerhaft.

https://www.dgvm.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: