Verbändereport AUSGABE 1 / 2023

Brüsseler Spitzen - Kreislaufwirtschaft ausbauen: EU will Verpackungsmüll reduzieren

Logo Verbaendereport

Kurz vor Jahresende hat die EU-Kommission ein weiteres Projekt ihres Aktionsplans für eine Kreislaufwirtschaft auf den Weg gebracht. Mit dem Entwurf zur Novellierung der Verpackungsrichtlinie sollen Wiederverwendung und Recycling den Verpackungsmüll stärker reduzieren und die Kreislaufwirtschaft mit den Eckpfeilern „Reduzieren – Wiederverwenden – Wiederverwerten“ voranbringen. Mit der neuen Verordnung, die den gesamten Verpackungsbereich umfasst, will die Kommission eben­falls die Verpackungs- und Abfallpolitik in den Mitgliedstaaten stärker harmonisieren.  

Frans Timmermans, Exekutiv-Vize­präsident der EU-Kommission, hob hervor, dass Konsumenten überflüssige und unnötig sperrige Verpackungen vermeiden wollten. Und die Unternehmen seien ebenso bereit, nachhaltige, innovative Verpackungslösungen und -systeme zu entwickeln. Außerdem kündigte er an: „Wir räumen auch mit verwirrenden Aussagen zu biobasierten und bio­logisch abbaubaren Kunststoffen auf, damit Hersteller und Verbraucher wissen, unter welchen Bedingungen solche Kunststoffe wirklich umweltfreundlich sind und zu einer grünen Kreislaufwirtschaft beitragen.“ Verpackungsmüll vermeiden Laut europäischer Statistik fallen im Durchschnitt in Europa fast 180 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf und Jahr an. Für Verpackungsmaterialien werden in hohem Maß Primärrohstoffe verwendet; 40 Prozent der Kunststoffe und 50 Prozent des Papiers in der EU gehen in die Produktion von Verpackungsmaterialien. Wenn nicht gehandelt würde – so europäische Schätzungen –, käme es in der EU bis 2030 zu einem

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: