Verbändereport AUSGABE 2 / 2022

Der Wirtschaftsverband der Zukunft

Logo Verbaendereport

Viele Verbände stehen vor der Herausforderung, die eigene traditionsreiche Historie zu würdigen und gleichzeitig zukunftsorientierte Verbandsarbeit zu leisten. Der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e. V. meistert diesen Spagat, indem er sein Rollenverständnis an neuen Rahmenbedingungen ausrichtet, schrittweise die Verbandsstrukturen anpasst und Veränderungen partizipativ implementiert. Der Beitrag gibt einen Einblick in den Wandel und teilt zentrale Lehren des Prozesses.

Im Jahr 1946 gegründet, kann der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e. V. heute auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken, in der die Mitgliederzahl kontinuierlich gestiegen und bei über 1.000 Unternehmen angelangt ist. Mit der Mission, Menschen in Unternehmen wirksamer zu machen, begleitet der wvib seine Mitglieder mit einem breiten Angebot an Leistungen. Ein Treiber des Erfolgs waren passgenaue Beratungen durch die rund 50 Verbandsmitarbeiter, die den Mitgliedsunternehmen zu ihren speziellen Fragestellungen Auskunft und Handlungsempfehlungen gaben. Diese individuelle Wissensvermittlung galt lange als Erfolgsrezept. Doch die Welt hat sich verändert: Die Komplexität in den Unternehmen ist gestiegen, während die Halbwertszeit von Wissen dramatisch gesunken ist. Technologische Entwicklungen überholen sich, die Digitalisierung trägt zu einer Demokratisierung von Wissen bei und hat Unternehmen in einen globalen Wettbewerb katapultiert, der ganz neue Herausforderungen mit sich bring

Artikel teilen:
Autor

Verena Naranjo-Rodriguez

leitete im wvib das Reorganisationsprojekt und das daraus entstandene Community Management. Zuvor war die Betriebswirtin und gebürtige Freiburgerin für die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, Wolters Kluwer und den Elektronikgroßhändler Alexander Bürkle tätig.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: