Verbändereport AUSGABE 8 / 2019

Die Geschichte zählt

Logo Verbaendereport

Wir brauchen das kürzer! So lautet die Vorgabe aus den Social-Media-Abteilungen. Inhalte müssen immer schneller konsumierbar sein, die Aufmerksamkeitsökonomie macht auch vor Verbänden nicht halt. Wie kommt es dann, dass Jugendliche 20-minütige Videos zu nachhaltigem Konsum schauen – und zwar freiwillig!? Fairtrade Deutschland (TransFair e. V.) betrat 2018 neue Wege in der digitalen Kommunikation und zeigt, wie man Influencer Marketing gepaart mit multimedialem Storytelling erfolgreich einsetzt.

Einleitung Zart schmelzende Schokolade, eine gesunde Banane zwischendurch oder das schicke neue Baumwoll-Shirt – wer von uns möchte schon darauf verzichten? Diese alltäglichen Dinge haben viele Tausend Kilometer hinter sich, von ihrem Ursprung in Afrika, Lateinamerika oder Asien zu uns nach Europa. Millionen von Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern decken mit ihren Erzeugnissen unseren Tisch oder kleiden uns ein. Trotz harter Arbeit leiden sie aber oftmals unter extremer Armut, kämpfen täglich um Zugang zu Land, Wasser, Bildung und medizinischer Versorgung. Die weltweite Ungleichheit ist in den letzten Jahrzehnten dramatisch gewachsen. Von den knapp acht Milliarden Menschen, die auf unserem Globus existieren, leben zehn Prozent immer noch unterhalb der absoluten Armutsgrenze.[1] Wen wundert es also, dass angesichts von so viel Ungleichheit Konflikte zwischen Bevölkerungsschichten entstehen und unfreiwillige Migration ein immer größeres Thema wird? Der faire Handel ist angetreten, um diese

Artikel teilen:
Autor

Daniel Caspari

ist seit 2014 Leiter der digitalen Kommunikation bei Fairtrade Deutschland. Er studierte Geschichte, Kommunikationswissenschaften und multimediale Dokumentation in Siegen, Gießen und Wien.

https://www.transfair.org
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: