Verbändereport AUSGABE 5 / 2015

Die Mittelstandsallianz des BVMW: gemeinsam mehr bewegen

Logo Verbaendereport

Zahlreiche politische Themen und Entscheidungen betreffen den Mittelstand trotz seiner Heterogenität in seiner Gesamtheit. Daher ist es überfällig, dass mittelständisch geprägte Fachverbände dort politisch vereint agieren, wo es um gemeinsame Interessen geht. Diesen Anspruch und diese Aufgabe hat die Mittelstandsallianz des BVMW. In ihr bündeln Fachverbände ihre Expertisen und Positionen. Sie erarbeiten konstruktive Ideen und praktikable Lösungen für mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen.

Der Mittelstand ist der Stabilitätsgarant in Deutschland Über alle Parteien hinweg stimmen Politiker darin überein. Ohne die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wären die Auswirkungen der Finanzkrise verheerend für Deutschland gewesen. Auch international genießt der „German Mittelstand“ große Anerkennung. Mittelständische Unternehmen sind überdurchschnittlich innovativ: 1.307 von weltweit 2.710 Weltmarktführern kommen aus Deutschland, nahezu alle dieser „Hidden Champions“ stammen aus dem Mittelstand. KMU erarbeiten knapp 56,5 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung und bilden acht von zehn Lehrlingen aus. Sie sind der Garant für die Fachkräftesicherung. Damit stellen kleine und mittelständische Unternehmen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft dar. Der Mittelstand bildet aus, weil er für seine zumeist spezialisierten Arbeitsfelder gute Fachkräfte benötigt. Er ist regional verwurzelt und engagiert sich deshalb sozial und kulturell vor Ort. Die Millionen Mittelständler zahlen ver

Artikel teilen:
Autor

Marie Landsberg

ist Projektreferentin im Bereich Verbandskooperationen und Projekte des BVMW in Berlin. Zuvor und während des Studiums der Kultur- und Europawissenschaften in Frankreich, Norwegen und Deutschland, arbeitete sie als selbstständige Projektmanagerin für verschiedene zivilgesellschaftliche und internationale Organisationen.

http://www.bvmw.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.