Verbändereport AUSGABE 6 / 2015

Die Organisation von Organisationen

Zeitgemäße Organisationsstrukturen als Voraussetzung der Handlungsfähigkeit

Logo Verbaendereport

Reformbedürftige Strukturen sind oft ein wichtiger Grund, warum Verbände und andere Non-Profit-Organisationen ihre Vision nicht zielgerichtet verfolgen und ihre Mission nicht effizient umsetzen können

Die Strukturen von Verbänden und Non-Profit-Organisationen, namentlich jene, die satzungsmäßig stipuliert sind, sind oft veraltet. Vielfach wurden sie seit vielen Jahren nicht mehr an die aktuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen angepasst. Grund dafür ist oft die Scheu vor einer aufwendigen Satzungsrevision. Diese wird in der Regel von einigen Grundsatzdiskussionen begleitet, nimmt Zeit in Anspruch und verursacht Arbeit, die man eigentlich lieber in „Wichtigeres“ investieren würde. Dass aber dieses „Wichtigere“ wegen überholter Strukturen oft nicht effektiv und effizient umgesetzt werden kann, wird gerne verdrängt. Wie oft waren in der jüngeren Vergangenheit Verbände und Non-Profit-Organisationen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt, weil die Aufgaben- und Kompetenzverteilung zwischen den Gremien überholt war, die Entscheidungsfindung zwischen Ehren- und Hauptamt zu lange gedauert hatte, die Positionierung in wichtigen Fragen nicht gelang und daher der Verband als Partner nicht me

Artikel teilen:
Autor

Charles Giroud

ist Direktor der B’VM (Beratergruppe für Verbands-Management) in Bern, Linz, Stuttgart und Berlin.

http://www.bvmberatung.net
Autor

Stephan Mellinghoff

ist Geschäftsführer und Partner der B’VM | Beratergruppe für Verbands-Management. Er unterstützt seit mehr als 10 Jahren Unternehmen und NPO insbesondere in seinen Schwerpunkten Strategieentwicklung, Planung und Steuerung, Leistungssteigerung, Reorganisation und Finanzierung. 5 Jahre Industrieerfahrung Dozent und Lehrbeauftragter, Regelmäßige Veröffentlichung von Publikationen.

http://www.bvmberatung.net
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.