Verbändereport AUSGABE 6 / 2023

Diversity und Geschlechtergerechtigkeit

Welche Rolle spielen Frauennetzwerke und was können sie bewirken?

Logo Verbaendereport

Frauennetzwerke sind ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Bestandteil feministischer Gleichstellungsarbeit. Sie bieten ihren Mitgliedern Vorteile wie Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei der Karriereentwicklung und Förderung weiblicher Führungskräfte. Sie haben aber auch ihre Grenzen.

Frauen sind in Deutschland in vielen gesellschaftlichen Bereichen gegenüber Männern benachteiligt. Diese Benachteiligung ist statistisch belegt, z. B. durch den geringen Anteil von Frauen in Führungspositionen (knapp 30 Prozent) oder den sogenannten Gender Pay Gap (knapp 18 Prozent im Jahr 2022). Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Strukturelle Gegebenheiten wie die traditionelle geschlechtsspezifische Aufteilung des Arbeitsmarktes, typische „Frauenberufe“ oder der hohe Anteil teilzeitbeschäftigter Frauen spielen eine entscheidende Rolle. Ein zentraler Treiber dieser Ungleichheiten ist die ungleiche Verteilung der Familienarbeit zwischen Frauen und Männern. Darüber hinaus erschweren von Männern dominierte informelle Netzwerke Frauen den Zugang zu Führungspositionen in Wirtschaft, Kultur, Medien, Sport, Verwaltung, Politik und Verbänden. Das Bekämpfen der strukturellen Benachteiligung von Frauen ist vielen Teilen unserer Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Die Motive hierfür sind zum eine

Artikel teilen:
Autor/in

Michaela Walton

ist Beraterin bei der BVM | Beratungsgruppe für Verbandsmanagement in Köln. Zuvor war sie in verschiedenen Verbänden unter anderem für die Planung und Umsetzung von Kampagnen zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern verantwortlich. 

https://www.bvmberatung.net
Autor/in

Stephan Mellinghoff

ist geschäftsführender Partner bei der B‘VM Beratungsgruppe für Ver­bandsmanagement. Neben seiner Tätigkeit in der spezialisierten Beratung für Verbände und Vereine führt Herr Mellinghoff als Dienstleister die Geschäftsstellen für zwei Fachgesellschaften und einen Berufsverband. Insgesamt werden von der Gruppe derzeit ca. 30 Organisationen an den Standorten in Köln und Bern im Verbandsmanagement betreut.

https://www.bvmberatung.net
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: