Verbändereport AUSGABE 2 / 2015

Eine NGO macht die Pforten zu

Warum die Aktion Gemeinsinn aufhört1 – ein Lehrbeispiel?

Logo Verbaendereport

Die Aktion Gemeinsinn hat nach intensiver, fast zweijähriger öffentlicher und interner Debatte ihre Selbstauflösung zum 31.3.2015 beschlossen. Die Frage, unter welchen Voraussetzungen Gemeinsinn dienende Kommunikation auch zukünftig wirksam sein kann, hat uns intensiv beschäftigt. Im Verbändereport Ausgabe 1/2013 (S. 36- 39) war unter dem Titel  „Aktion Gemeinsinn: Arbeit einstellen oder den Auftrag neu interpretieren?“  vor Beginn der öffentlichen Diskussion darüber berichtet worden.  Warum hat das intensive Grübeln nicht zur Fortsetzung der Arbeit der 1957 gegründeten NGO geführt? Ist Gemeinsinn kein Thema? Haben rein ehrenamtlich aufgestellte  Organisationen im medialen Wettbewerb keine Aufmerksamkeitschance?  Wie lässt sich zukünftig die Lücke schließen? Henning v. Vieregge, der sich als Vorsitzender der Aktion Gemeinsinn seit drei Jahren intensiv mit diesen Fragen befasst, sucht Antworten.

Wie der Name schon so trefflich verdeutlicht: Anliegen der Aktion Gemeinsinn ist die Förderung von Gemeinsinn. Aber was ist Gemeinsinn? Man kann den vielen Aktiven sicher das Verdienst zusprechen, den Begriff „Gemeinsinn“ geradezu neu erfunden2, belebt und durch die Aktivitäten, die sämtlich auf Kommunikation ausgerichtet waren, popularisiert zu haben. Der Begriff hat seitdem deutlich an Leuchtkraft gewonnen, wie Beispiele belegen: Die Bertelsmann-Stiftung hat 2001 eine Studie zu Sozialkapital im internationalen Vergleich in der Herausgeberschaft von Robert D. Putnam unter dem Titel „Gesellschaft und Gemeinsinn“ herausgebracht und sich ein Jahr später um die Aktualisierung des Begriffs gekümmert3. Mitte 2014 hat die gleiche Stiftung eine empirische Untersuchung zum Gemeinsinn publiziert, die auf erhebliche Resonanz stieß4. Die Aktion Gemeinsinn hat in 2014 die Diskussion um den Begriff neu zu entfachen versucht5. Dicke Abhandlungen auf den Punkt gebracht: Gemeinsinn ist die Bereitschaft, sich mi

Artikel teilen:
Autor/in

Henning von Vieregge

ist u. a. Buch- und Hörbuchautor, Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter an der Universität Mainz sowie Verbändecoach. Von Vieregge war viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: