Verbändereport AUSGABE 1 / 2020

Es bedarf schon einiger Übersetzungskünstler

Interview mit Dr. Dieter Salomon, Ex-OB und Neu-HGF

Logo Verbaendereport

Dr. Dieter Salomon war der erste grüne Oberbürgermeister einer Großstadt, nämlich Freiburg. Als er sich zur zweiten Wiederwahl anschickte, wurde er von einem Youngster in der Direktwahl nicht nur für ihn überraschend geschlagen. Um dann ebenso überraschend Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein zu werden. „Die Sprachlosigkeit zwischen Wirtschaft und Politik ist erstaunlich, und es bedarf schon einiger Übersetzungskünstler“, sagt Salomon im Interview. Henning von Vieregge fragte nach.

Verbändereport: Die IHK-Aufgabe kam für Sie überraschend; was reizt Sie daran? Dieter Salomon: Ich habe die Stellenausschreibung gelesen, die ich normalerweise nicht gelesen hätte, weil ich nicht auf Stellensuche war. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der hiesigen Sparkasse, deren Verwaltungsratsvorsitzender ich 16 Jahre lang war, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es wurde jemand gesucht, der eine Organisation leiten kann und Verbindungen hat in die Wirtschaft, in Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Da dachte ich, das ist meine Stelle. Einen Besseren können die gar nicht finden. Das habe ich dem Präsidenten der IHK geschildert und gesagt, dass ich volles Verständnis dafür hätte, wenn er sagt, einen ehemaligen Oberbürgermeister als Hauptgeschäftsführer – das tut er sich nicht an. Er hat mich aber ermuntert, mich zu bewerben. Das habe ich dann auch gemacht. VR: Nun könnte man sagen, die IHK verspricht sich davon einen Imagetransfer. Es ist modisch, ein bisschen grün zu sein, aber nicht zu

Artikel teilen:
Autor/in

Henning von Vieregge

ist u. a. Buch- und Hörbuchautor, Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter an der Universität Mainz sowie Verbändecoach. Von Vieregge war viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: