Verbändereport AUSGABE 2 / 2023

EU will Stärkung der Resilienz kritischer Einrichtungen und mehr Cybersicherheit

Brüsseler Spitzen

Logo Verbaendereport

Cyberangriffe, Naturkatastrophen, Terrorismus und Risiken für die öffentliche Gesundheit – all diese Ereignisse haben sich in den letzten Jahren gehäuft. Oft waren die EU und ihre Mitgliedstaaten jedoch überrascht und reagierten zu spät und nicht immer angemessen. Abhilfe sollen nun zwei Richtlinien zu kritischen und digitalen Infrastrukturen schaffen, die vor Kurzem in Kraft getreten sind: die Richtlinie über Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der Union (NIS-2-Richtlinie) sowie die Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen (CER – Critical Entities Resilience Directive). 

Vor dem Hintergrund einer immer komplexeren Risikolandschaft ersetzt die neue CER-Richtlinie die europäische Richtlinie über kritische Infrastrukturen aus dem Jahre 2008. Die neuen Vorschriften sollen die Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen gegenüber einer Reihe von Bedrohungen wie z. B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen, Sabotage und nicht zuletzt möglichen Kriegsfolgen stärken. Es sind elf Sektoren betroffen: Energie, Verkehr, Banken, Finanzmarktinfrastrukturen, Gesundheit, Trinkwasser, Abwasser, digitale Infrastrukturen, öffentliche Verwaltung, Raumfahrt und Lebensmittel. Die Mitgliedstaaten sind nun verpflichtet, eine nationale Strategie zu verabschieden und regelmäßige Risikobewertungen durchzuführen. Dabei sind Einrichtungen und Unternehmen einzubeziehen, die als kritisch oder lebenswichtig für die Gesellschaft und die Wirtschaft gelten. Herausforderung Cybersicherheit Die NIS-2-Richtlinie soll ebenfalls ein sichereres und stärkeres Europa gewährleisten, indem sie gegenübe

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: