Verbändereport AUSGABE 4 / 2025

Europäische Sozialpartner für Wettbewerbsfähigkeit und gute Arbeit

Brüsseler Spitzen

Eine engere Verbindung von wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit und sozialem Zusammenhalt – das forderten die europäischen Sozialpartner beim Dreigliedrigen Sozialgipfel im Oktober 2025 in Brüssel.

Die Spitzen vom europäischen Industrieverband BusinessEurope, dem Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB), dem Mittelstandsverband SMEUnited sowie dem Verband SGIEurope trafen dazu mit dem Europäischen Ratspräsident António Costa und Kommissionsvizepräsidentin Roxana Mînzatu zusammen. Im Mittelpunkt des Austauschs standen Vorschläge zur Vereinfachung und Entbürokratisierung für Unternehmen, zugleich aber auch Forderungen nach fairen Arbeitsbedingungen und sozialer Gerechtigkeit. Bessere Qualifizierung und weniger RegulierungDie Gewerkschaftsseite möchte den künftigen „Quality Jobs Act“ nutzen, um dringende Anliegen einzubringen, wie z. B. den Schutz vor psychosozialen Risiken bei der Absicherung beruflicher Übergänge und bei der Bekämpfung neuer Formen von Ausbeutung. Gleichzeitig fordern die Gewerkschaften verstärkte Investitionen in Innovation, Qualifikation und gerechte Übergänge, um Produktivität, Beschäftigung und Nachfrage in strategischen Branchen zu stärken.Die Arbeitgeberorgan

Logo VERBÄNDEREPORT
Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

ist Berater für Public Affairs in Brüssel. Nach mehr als 30 Jahren Erfahrung in leitenden Verbandsfunktionen (u. a. beim Bundesverband der Deutschen Industrie und als Verbandsgeschäftsführer in Brüssel) berät und vertritt er Verbände und Unternehmen in europapolitischen und -rechtlichen Fragen.

https://www.janeggert.com
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.