Verbändereport AUSGABE 4 / 2018

Fach- & Führungskräfte werden zur „knappen“ Ressource

Nachhaltige Bindungsmaßnahmen für Arbeitnehmer im Verband

Logo Verbaendereport

Neben den Gehältern sind die betriebliche Altersversorgung (bAV) und Lebensarbeitszeitmodelle (LAZ) wichtige Aspekte der Gesamtvergütungsstrategie und unterstützen Verbände und ihre Mitgliedsunternehmen bei der Rekrutierung und Bindung von Fach- und Führungspersonal. Gerade die betriebliche Altersversorgung hat aktuell nochmals an Bedeutung gewonnen. Die Verbände und Unternehmen müssen nun entscheiden, wie sie diese Faktoren gewinnbringend für sich einsetzen, um als attraktive Arbeitgeber zu bestehen.

Von der positiven Wirtschaftslage und der hohen Zahl Beschäftigter in Deutschland profitiert aktuell die gesetzliche Rentenversicherung und die hieraus resultierende Altersversorgung. Derzeit sind Rentenerhöhungen bei stabilen Beiträgen für die gesetzliche Rentenversicherung die Folge. Allerdings wird der Druck auf diese wichtige Säule der Altersversorgung auch aufgrund der demografischen Entwicklung weiter zunehmen. In wenigen Jahren werden die ersten Angehörigen der geburtenstarken Jahrgänge (in der Regel umfasst der definierte Zeitraum 1955 bis 1969 Geborene) im Ruhestand sein. Bis zur Mitte der 2030er-Jahre werden sich dann fast alle Angehörigen der oben genannten Jahrgänge in diesem Lebensabschnitt befinden. Somit müssten weniger Erwerbstätige die Rente ggf. mit höheren Beiträgen mitfinanzieren. Um die Finanzierungslücke vollumfänglich zu schließen, werden voraussichtlich zunehmende Bundeszuschüsse aus Steuermitteln an die Rentenversicherung zu überweisen sein. Bereits heute erhält die

Artikel teilen:
Autor

Thomas Eismar

arbeitet seit acht Jahren bei der Pension Consult Beratungsgesellschaft für Altersvorsorge mbH, einem Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe. Seit 2014 ist er als leitender Senior Consultant unter anderem verantwortlich für den Geschäftsbereich Verbands- und Branchenmanagement.

http://www.pension-consult.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.