Verbändereport AUSGABE 5 / 2023

Hinweisgeberschutzgesetz

Compliancerechtliche Prüfung auch für Verbände

Logo Verbaendereport

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) setzt eine EU-Richtlinie in nationales Recht um. Ziel des Gesetzes ist der bessere Schutz von hinweisgebenden Personen sowie die Umsetzung einer Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden.

Durch das HinSchG sollen Hinweisgeber – Whistleblower – geschützt und einheitliche Standards zur Meldung von Missständen und zum Schutz des Meldenden vorgeschrieben werden. Hintergrund der europäischen und nationalen Gesetzgeber ist hierbei, dass Beschäftigte in Unternehmen, Behörden, aber auch Verbänden Missstände oftmals als Erste wahrnehmen und durch – ggf. frühzeitige und anonyme – Hinweise dafür sorgen können, dass Rechtsverstöße aufgedeckt, untersucht, verfolgt und zügig unterbunden werden können. Nach der Gesetzesbegründung übernehmen Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber dadurch Verantwortung für die Gesellschaft, womit sie den Schutz vor Benachteiligungen, die ihnen wegen ihrer Meldung drohen und sie ggf. bereits von der Meldung abhalten können, verdienen. Das HinSchG enthält hierbei eine Vielzahl von Vorgaben für Beschäftigungsgeber, die eine eingehende Prüfung der Anwendbarkeit auf die eigene Organisation erfordern und im Falle der Anwendbarkeit unmitt

Artikel teilen:
Autor/in

Julian Engel

ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft mit Hauptsitz in Koblenz. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die gesellschafts- und vereinsrechtliche Beratung von Unternehmen und Verbänden. Zugelassen zur Rechtsanwaltschaft im Jahre 2017, wurde er Mitte des Jahres 2020 in den Kreis der geschäftsführenden Gesellschafter von Dornbach aufgenommen. Herr Dr. Engel berät seine Mandanten, zu denen auch große Wirtschaftsverbände gehören, umfassend zu allen Themen der gesellschaftsrechtlichen und vereinsrechtlichen Praxis, insbesondere zu Fragen der Satzungsänderungen, Umstrukturierungen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Aspekten.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: