Verbändereport AUSGABE 5 / 2020

Hybride Events: ­Veranstaltungen für die Zukunft

Logo Verbaendereport

Die Corona-Pandemie sorgt für zahlreiche Einschränkungen im Alltag – und dafür, dass fast alle Veranstaltungen abgesagt werden. Doch das muss nicht sein, wenn Verbände hybride Events auf die Beine stellen. In diesem Artikel lesen Sie, wie es gelingt, Mitglieder auch daheim zu fesseln und ähnliche Effekte wie mit einer Präsenzveranstaltung zu erzielen.

Viele Verbände sind mit dem Blick auf einen abwechslungsreichen Eventkalender in das Jahr 2020 gestartet. Und jetzt? Folgt eine Absage auf die nächste. Den Verantwortlichen bleibt nichts anderes übrig, als auf Lockerungen der Regierung zu hoffen. Doch was bleibt von der Strahlkraft eines Events übrig, wenn alle Besucher Abstand halten und Mundschutz tragen müssen – und vermutlich von sich aus absagen, weil sie sich keinem Risiko aussetzen möchten? Was viele Verbände jedoch noch gar nicht in ihre Überlegung einbezogen haben, ist die Umwandlung der geplanten Sitzungen, Tagungen oder Mitgliederveranstaltung in hybride Events. Damit ist jedoch keine Notlösung im Stil einer Videokonferenz gemeint, sondern ein spannendes Event, das es dank moderner Technik und geschickter Dramaturgie schafft, Teilnehmer auch daheim zu fesseln und ähnliche Effekte wie eine Präsenzveranstaltung zu erzielen. Zuschauer einbeziehen, egal von wo sie teilnehmen Können nicht alle Teilnehmenden an einem Ort zusammenkommen, um

Artikel teilen:
Autor

Ralf Schmitt

ist Geschäftsführer der Agentur Impulspiloten GmbH. Er hat gemeinsam mit seinem Technikpartner bereits eine Vielzahl von hybriden Online-Events konzipiert und umgesetzt.

https://www.impulspiloten.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.