Verbändereport AUSGABE 1 / 2023

Jobprofile im Verband

Logo Verbaendereport

Verbände sind attraktive Arbeitgeber und bieten interessante Jobs. Doch für wen und was genau? In der neuen Rubrik „Profile“ möchte der Verbändereport hinter die Kulissen der Verbandswelt schauen und einzelne Positionen näher beleuchten. Dabei geht es v. a. auch darum, die Menschen hinter den Jobs vorzustellen. Gerade der Veranstaltungs- und Eventbereich hat verbandsübergreifend in den letzten Jahren tiefe Veränderungen erlebt. Welche Kompetenzen brauchen gute Eventmanager:innen im Verband heutzutage? Wie groß ist ihr Gestaltungsspielraum? Und welche Events bleiben lange in Erinnerung? Der Verbändereport hat nachgefragt.

Name: Melanie Braun Verband: Berliner Fußball-Verband e. V. Eventmanager:in seit: 2015 Art und Anzahl der Veranstaltungen pro Jahr: ca. zehn Veranstaltungen, alle zwei Jahre ein Arbeitsverbandstag, alle vier Jahre ein Verbandstag plus Jugendverbandstag und Schiedsrichtervollversammlung Verbändereport: Wie sind Sie zum Verband gekommen – direkt oder eher auf Umwegen?Melanie Braun: Während des Studiums war ich bereits ehrenamtlich im Eventteam des Berliner Fußball-Verbandes aktiv. Nach dem Studium habe ich zwei Jahre in einer Agentur mit der Ausrichtung Sportevents in München gearbeitet, wollte wieder zurück in meine Wahlheimat und habe die Ausschreibung des Fußballverbandes gesehen und mich beworben. Ich war die Glückliche, die im Januar 2017 die Stelle antreten durfte. Welche Eigenschaften sollte ein:e Eventmanager:in im Verband unbedingt mitbringen?Eventmanager:innen im Verband sollten eine hohe Flexibilität, Geduld und Empathie mitbringen. Wir wollen kreativ sein, Veranstaltungen veränder

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: