Verbändereport AUSGABE 7 / 2022

Klare Botschaften für die richtigen Zielgruppen

Wie Verbände ihren Medienmix optimieren

Logo Verbaendereport

Unruhige gesellschaftliche und wirtschaftliche Zeiten erfordern Know-how, das Entwicklungen einordnet, Empfehlungen ausspricht und sich in der Gesellschaft für zielführende Lösungen einsetzt. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass Verbände in ihrer Expertenrolle gefragter denn je sind und viel erreichen können. Um dies kommunikativ bestmöglich abzubilden, sollten Verbände sich klare Kommunikationsziele geben, ihren Medienmix prüfen und dabei stets die Zielgruppen im Blick haben.

Unsere Zeiten sind unruhig. Krieg im Osten Europas, Klimakrise, Inflationsdruck, die Energiewende, gestörte Lieferketten, die digitale Transformation und die Nachwirkungen der Coronapandemie – um nur die wichtigsten Herausforderungen zu nennen – setzen unser gesellschaftliches und wirtschaftliches System derzeit gewaltig unter Stress. Umso mehr sind Expertise und Know-how notwendig, das Entwicklungen einordnet, Empfehlungen ausspricht und sich in der Gesellschaft für zielführende Lösungen einsetzt. Verbänden fällt hierbei eine wichtige Rolle zu. Sie vertreten die Inte­ressen und Bedürfnisse ihrer Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit und stehen für die Belange ihrer Mitgliedsunternehmen ein. Sie sorgen für Zusammenhalt und Gemeinschaft und können Forderungen offen und direkt im politischen Raum platzieren. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass Verbände in ihrer Expertenrolle gefragt sind und viel erreichen können. Laut aktuellem Edelman-Trust-Barometer, das 36.000 Menschen in 28 Länder

Artikel teilen:
Autor/in

Hanna Büddicker

ist seit 2022 bei der Kommunikationsagentur IW Medien in Köln als Business Development Managerin tätig. Sie leitete zuvor als Chefin vom Dienst den Corporate Newsroom bei einem großen technisch-wissenschaftlichen Verband und verantwortete dort die Themenplanung sowie die crossmediale Verbreitung des Contents. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen PR und Content Marketing.

Autor/in

Axel Rhein

ist seit 2012 Geschäftsführer von IW Medien. Zuvor leitete Herr Rhein u. a. den Kommunikationsbereich des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Sein Schwerpunkt liegt auf wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Zu seinen Kunden zählen u. a. Stiftungen und Ministerien, ebenso wie Verbände und Unternehmen. Er berät und unterstützt mit seinem Team in allen Stufen des Kommunikationsprozesses.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: