Verbändereport AUSGABE 4 / 2019

Kongress der Zukunft – Kongress in Zukunft

Logo Verbaendereport

Teilnehmer heißen heutzutage nicht mehr Teilnehmer, weil sie an einem Kongress teilnehmen, sondern weil sie Anteil nehmen wollen. Die reine Vermittlung von Wissen lockt niemanden mehr in einen Saal. Stattdessen rücken die emotionalen Aspekte eines Kongresses in den Vordergrund. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen, die auch die Anforderungen an einen PCO verändern.

MCI wurde vor mehr als 30 Jahren als PCO gegründet – zu einer Zeit also, die wir heute als „ferne Vergangenheit“ bezeichnen würden: ohne Handys, ohne Internet … Seit Gründung bis heute waren wir und unsere Kunden immer wieder mit massiven Veränderungen konfrontiert, aber noch nie schritt die Entwicklung – allen voran die technische – so schnell voran wie heute. Wir stellen heute fest, dass diese Entwicklung einige Kongressanbieter zu überholen droht, dass einige Kongresse auf immer weniger Akzeptanz stoßen, weil nicht klar ist, wie den Veränderungen und den neuen Anforderungen der Zielgruppen begegnet werden soll. Natürlich haben sich entsprechend auch die Anforderungen an einen PCO verändert: Die Logistik ist nach wie vor wichtig, die Analyse, Beobachtung und Interpretation der Trends und Veränderungen und damit die umfassende Beratung und Konzeption werden aber immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor für den Erfolg eines Kongresses. Neue Ansprüche beeinflussen Kongresse Wer heute –

Artikel teilen:
Autor

Christina Buttler

ist Director Strategy & Innovation bei MCI Germany.

https://www.mci-germany.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.